Pferd sperrt Maul auf beim Trensen?

7 Antworten

Andere Ärzte etc. drüber schauen lassen.

Dann, ihr habt den seid ein paar Wochen und habt in der Zeit drei verschiedene Gebisse probiert?
Sowas macht man über einen längeren Zeitraum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall
Moonshine200805
Fragesteller

Das Problem ist das er sobald er das Gebiss drinne hat sein Maul komplett aufreißt....da kann man nichts probieren.

Da hilft nur nochmal Ostheo und Zahnarzt kommen zu lassen.

Wenn diese Schmerzen ausgeschlossen haben und der Dentist sagt das die Gebisse passen, dann durch deinen Reitlehrer kontrollieren lassen ob du zu hart in der Hand bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Osteo drüber schauen lassen. Trainer hinzu ziehen. Beim Vorbesitzer nach fragen. Was war am Bein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Moonshine200805
Fragesteller

Sehnenschaden hinten links (teilweise vernarbt)

FunnyFanny  26.05.2023, 22:25
@Moonshine200805

Und was denkst Du, hat ein Sehnenschaden mit dem Maulverhalten zu tun?
Was für Gebisse hast Du denn bisher probiert? Auch Gummi oder Leder?
Und mit den Zähnen/Maul wirklich alles in Ordnung, wurde das von einem spezialisierten Zahn-TA gecheckt, ggf. auch mit Röntgen/Kamera?

Hjalti  27.05.2023, 09:29
@Moonshine200805

Na, der wird wohl nix mit der von dir beschriebenen Problematik zu tun haben. Hab mittlerweile gelesen, das Tier wurde als nicht reitbar abgegeben. Wird wohl einen Grund haben - Sehnenschaden und offensichtlich weitere Baustellen.

Eventuell Verspannungen?

Recherchiere mal wo welche Muskeln am Kopfbereich liegen, bis ins Hals runter und massiere dich durch.

Der wird dann zwischen durch eventuell Anzeichen zeigen wo der Schmerzen hat, wird versucht auszuweichen.

Oder er hat es sich durch die alte Erfahrung angeeignet, evtl zu scharfes und starkes Gebiss gehabt.

 zähne wurden im Januar gemacht.

mit der üblichen tortur nehme ich an.

pferd bis fast zum umfallen sediert, sperrer zu weit aufgedrückt und zunge rausgezerrt. danach wurde mit einer schleifscheibe rumgefuhrwerkt.

manuellen pferdedentisten bestellen, der ohne sedierung arbeitet und zähne anständig machen lassen. kostet um die 250 euro. inklusive einrenken und lösen bei zungenbeinblockade.

der kundendurchschlag von der zahnbearbeitung liegt dir vor?

für den rest:

gutes foto vom kopf von beiden seiten mit zaum und vom blanken kopf. foto der vorderen zahnreihe von vorne und von der seite und die untere zahnreihe mit draufsicht.

geht über frage ergänzen.

was für gebisse wurden verwendet?

Er hatte Mal was am Bein

was genau denn?

du gibst leider überhaupt keine infos, schilderst nur das, was du problematisch findest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Wolpertinger  28.05.2023, 10:36

Zähne kann man ohne Sedierung nicht machen.

Jeder gute Dentist , bringt einen TA mit der sediert oder beauftragt den Besitzer einen Doppeltermin zu vereinbaren mit dem HTA

Ohne Sedierung kann der Dentist die hinteren Zähne nicht bearbeiten.

Davon abgesehen das sowas Stress pur für ein Pferd ist….