Pferd, Selbstversorger - Stunden auf der Arbeit reduzieren?

pony  16.04.2024, 21:49

wozu brauchst du da 2 stunden? zwölf pferde oder wieviele?

4 Antworten

Vom Gesetz her hast du das Recht auf Verringerung der Arbeitszeit, wenn du länger als 6 Monate beschäftigt bist und der Betrieb mehr als 15 AN hat (ohne Azubis). Muss aber 3 Monate im voraus angemeldet werden und es dürfen keine betrieblichen Gründe entgegenstehen. Letzteres ist dann auch meist der Haken an der Sache.

Kann mir vorstellen, dass nicht jeder AG - zumal aus diesem Hintergrund - unbedingt Verständnis dafür aufbringt. Und wenn du dir ausrechnest, wieviel weniger Geld du mit 30 statt 40h zur Verfügung hast und auch, was dies deine Rente betreffend bedeutet - und dem ggü gestellt zB einen Minijobber zum Misten bezahlst für insgesamt 4 oder auch mal 6h, ist das Verhältnis glaub recht eindeutig... vllt findest du sogar eine PB/RB, die gegen Pferdezeit/Reiten das Misten übernimmt.

Also nein - ich würde an deiner Stelle allein aus dem Grund "Pferd versorgen" erstmal weder reduzieren noch den Job wechseln. Ich würde weiterhin nach einem anderen Stall gucken, einer Stallhilfe, einer PB/RB oder auch versuchen mit den anderen Einstellern eine Lösung zu finden, zB durch andere Aufteilung der Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich würde eine Art Pflegebeteiligung suchen, die mir wenigstens einen Teil der Arbeit abnimmt. Und die anderen Einsteller fragen, ob jemand (gegen Entgelt ) den einen oder anderen Tag für dich mit übernimmt, bevor ich den Frieden auf meinem Arbeitsplatz gefährde.

Könnt ihr Geld zusammen legen und euch einen Minijobber anstellen, der täglich mistet etc ? Dann wäre das mal erledigt und jeder von euch hat auch noch zeit zu reiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sonnenbluumee
Fragesteller

Wir zahlen nun weniger Stallmiete. Die anderen vom Stall arbeiten nur Teilzeit und möchten niemanden einstellen.

Erstmal rechnen ob das finanziell passen würde … für die finanzielle Differenz zwischen Vollzeit und 30std könntest du vielleicht auch jemanden bezahlen, einstellen der mistet etc

Dann hast du keinen Stress mit dem AG und auch mit deinen Renten Einzahlungen zb

sonnenbluumee
Fragesteller

Finanziell passt das! Wir zahlen nun weniger Stallmiete. Die anderen vom Stall arbeiten nur Teilzeit und möchten niemanden einstellen.

Repwf  16.04.2024, 21:48
@sonnenbluumee

Musst du wissen - bei uns in der Firma ist es immer leichter von std runter zu kommen als später wieder hoch