Pferd lässt sich am Hufschlag nicht abwenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

'Im Schritt läuft alles super'
Meinst du damit auch beispielsweise das Zirkelreiten?
Falls nicht, probiere den Zirkel erst einmal korrekt im Schritt zu reiten. Die richtige, konstante Zügelverbindung zum Pferdemaul ist das A und O. Normalerweise sucht das Pferd schon die Anlehnung und braucht jemanden, der es führt. Die 'leichte Verbindung' und das Wegrennen über die äußere Schulter signalisiert, dass deine Zügelverbindung wahrscheinlich nicht ganz korrekt ist. Bei durchhängendem Zügel KANN das Pferd nicht richtig abwenden, es sucht deine Anlehnung, beziehungsweise weiß es nicht was du genau von ihm willst. Beim abwenden sollte vor allem der äußere Zügel begrenzen, er verhindert dass das Pferd über die Schulter ausfällt. Du wendest nach dem Punkt ab, indem du mit dem äußeren Zügel gut begrenzt( Ellenbogen abwinkeln) nötigenfalls dezente Paraden gibst, mit dem inneren Zügel leicht nachgibst, das Gewicht nach innen verlagerst, dich bewusst auf die innere Pobacke setzt und den inneren Steigbügel mehr austrittst.
Probier es doch mal aus :-)

LG minimuc

Sophielindner
Fragesteller

Ja im schritt klappt das Zirkel reiten :)

Danke für die antwort und die gute beschreibung ich werde es versuchen :)

minimuc  07.04.2016, 17:57

Das ist ja immerhin schon etwas.
Kein Problem ich hoffe nur, dass es klappt *daumen drück*

Sophielindner
Fragesteller
@minimuc

Vielen vielen dank für deine Antwort ich war heute reiten und sie lies sich problemlos überall abwenden  :D Ich hatte einfach eine bisschen "festere" verbindung mit den zügeln und schon hatte sie auch ohne dreieckszügel den Kopf unten. Sie lief am Zügel und kaute also einfach perfekt..

Liebe Grüße Sophie

minimuc  11.04.2016, 20:19

Oh das freut mich sehr, schön dass ich Dir helfen konnte. Da sieht man mal, dass es meist nur kleine Dinge sind, die man korrigieren muss, damit es klappt.

LG minimuc :-)

-Leichte Verbindung kann vieles bedeuten - besser eine etwas festere, aber gleichmäßige Verbindung als ein zupfender Schlabberzügel ( " springender Zügel)

-Wenn das Pférd den Kopf hoch reißt, rennt es natürlich hin, wo es will. Da ist die Freundin mit den Hilfszügeln natürlich im Vorteil. Besser noch wäre es natürlich, das Pferd sicher an die Hand zu reiten.

-Dass das Pferd mit Ausbinder besser läuft, deutet darauf hin, dass es  bei Dir die äußere Begrenzumg vermisst, die Du durch Zügel und Schenkel geben mußt.

-Durch "spielen" am Zügel regt man das Pferd ( hoffentlich ) zum kauen an, lenken dagegen tut man mit der Körperhaltung und unterstützt durch seitwärts weisenden Zügel. Das heißt, die Hand, die normal dicht neben dem Widerist steht, wird leicht nach innen geführt - nicht zurück ziehen!

-Gewichtshilfen gibt man oft falsch, wenn man nicht korrigiert wird. Weil man es gar nicht merkt. Konzentrier dich mal darauf, senkrecht sitzen zu bleiben und die waagerecht bleibenden Schultern in die Richtung zu drehen, wo du hin reiten willst. Im,er dahin sehen, wo du hin reiten willst.

- für den Anfang reichen fast die Ecken; zu langes Zirkel reiten überfordert Deine eigene Konzentration, wenn du das lernen willst.

- wenn du kaum guten Unterricht hast, besorg dir wenigstens ein paar gute Lehrbücher. Mit solchen Fragen sprengt du sonst den Rahmen hier.

- mit Schuld hat das nichts zu tun. Reiten lernen ist nicht einfach, und ohne passenden Unterricht bewundernswert, dass Ihr es nicht einfach gut sein lässt, sondern euer bestes gebt, um trotzdem zu lernen! Weiter so!

Sophielindner
Fragesteller

Danke für die Antwort ich denke ich werde mit meiner reitlehrerin reden das sie mal drüber schauen soll ;)

Vielleicht hat sie bei dir dabei mal schlechte Erfahrungen gesammelt? Kann ja sein wir sind mal versehentlich beim Reiten an eine Zaun Stelle gekommen, wo sie sich ziemlich erschreckte und darauf hin war es lange Zeit nicht möglich mit ihr ganze Bahn zu reiten da sie da immer durch ging oder gescheut hatte

Achso und was ich noch vergessen habe.

Sattel ist wieder passend gemacht worde da sie viele Muskeln bekommen hat. Trense ist eine normale Wassertrense auch neu und Hufe sind vor zwei wochen gemacht worden. Der tierarzt war gestern da und gesundheitlich ist auch alles ok:)