Pferd Huf Schuhe?

9 Antworten

Da hast du Recht. Auf keinen Fall beschlagen lassen, wenn es keine Gründe dafür gibt. Bei meinem klappt das Umstellen leider gar nicht. Dabei hatten wir schon mehr als einen kompetenten Fachmann bei der Hand und haben vieles probiert. Aber es ist, wie es ist, und solange meiner eben mit Eisen glücklicher ist, ist das eben so. Vielleicht finden wir ja auch noch ein Mittelding, aber zu viel Stress will ich meinem Gaul damit auch micht machen.

Wie dem auch sei, Hufschuhe bestellt man nicht im Imternet, sondern lässt sich vom Hufbearbeiter und am besten noch einen zweiten Profi beraten. Denn quch ein Hufschuh muss gut sitzen, um mehr zu helfen und nciht zu schaden. In manchen Fällen werden sogar überhaupt keine Hufschuhe gebraucht, aber davon habe ich genauso wenig Ahnung wie du, da hilft nur einer: Der Fachmann. Also frag doch den das nächste Mal gleich danach.

Nun, wenn das Pferd beim Ausreiten auf doofen Böden fühlig läuft, muss Reiterlein sich halt was einfallen lassen.

Wenn man die Geduld für Hufschuhe hat, sollte man aber keine Discountprodukte, sondern welche vom Fachmann mit entsprechender Beratung/Anpassung kaufen.

Ansonsten halt Eisen drunter, immer noch besser als Hufgeschwüre o.ä..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn mich hier jetzt einige am liebsten steinigen möchten: Ich würde bei einem füllig laufenden Pferd auf Eisen zurückkommen. Der Hufmechanismus findet hinter der breitesten Stelle des Hufs statt, und Ort werden keine Nägel eingeschlagen.

Meine Erfahrung ist die, dass solche Schuhe wenig nutzen. Und das ganze „zurück zur Natur“ kann ich bald nicht mehr hören. Auch für Menshcne gibt es mittlerweile sogar Barfußschuhe, weil barfußlaufen für alle und in jedemFall besser sein soll. Ganz ehrlich? Ich wünsche solchen Leuten mit all ihren Wissenschaftlichen „Beweisen“ einen schönen Fersensporn - dann können sie ja ausprobieren, wie viel ihnen ihre Barfußtheorie dann selber nützt.

Nun haut nur drunter eure Kommentare - ich habe keine Lust auf Diskussionen. Dem Pferd, das ich zur Zeit reite, kann ich jedenfalls nur wünschen, dass die Besitzerin auf die Tierärztin hört und endlich Eisen drunter machen läßt.

Zanora  09.06.2021, 08:56

😂 finde ich voll toll, das Du so Deine Meinung vertrittst, gefällt mir 👍 aber ich muß da jetzt trotzdem meinen Senf aus eigener Erfahrung dazu geben ;) ich habe ein Rehepferd und ich muß sagen ich bin mit Hufschuhen am besten gefahren. Habe echt alles probiert über längerem Zeitraum, aber mit Hufschuhen lief sie am besten und wir haben das auch ganz gut in Griff bekommen. Heute genießt die Lady ihre Rente, läuft Barfuß über Stock und Stein ohne Probleme. Mit Eisen hat das nicht so gut funktioniert. Kann jetzt aber nur aus eigener Erfahrung berichten ganz unabhängig von jeglichen Studien usw. Lag jetzt auch nicht an dem Schmied, Fakten gab's auf dem Röntgenbild 🤷‍♀️

Ich bin jetzt auch kein Eisengegner. Habe auch ein Pferd was von Frühjahr bis Herbst beschlagen ist so nebenbei erwähnt ;)

Hjalti  09.06.2021, 10:51
@Zanora

Ich bin auch kein Eisengegner, gerade zu aktiven Turnierzeiten waren meine Pferde auch beschlagen, nur haben in meinen Augen die Eisen einfach mehr negativen Einfluss auf das ganze Pferd, nicht nur den Huf, dass ich mich dagegen entschieden habe, wenn es nicht sein muss. Es sollte eben gut abgewogen werden und vom Pferd und den Anforderungen abhängig gemacht werden. Oft werden Eisen aufgenagelt, weil es halt der bequemere Weg ist als den oft harten Weg zur Barhufumstellung mitzumachen oder weil "man es halt so macht". Die richtigen Hufschuhe sind ein sehr guter Kompromiss, ich fahre damit seit Jahren gut.

Warum sollte dein Pferd fühlig laufen, wenn es geritten wird? Warum geht er pauschal davon aus?

Eine vernünftige Hufbearbeitung wirkt Wunder. Zusätzlich viele verschiedene und harte Böden.

Gute Hufbearbeiter findest du z. B. Bei www.difho.de oder bei www.dhgev.de

Die wenigsten Schmiede können Barhufer vernünftig bearbeiten, sodass sie keine Probleme bekommen. Der ganz alten Garde traue ich das noch zu. Ansonsten einzelne, die zumindest nicht mehr kaputt machen. Das wars.

Hufschuhe müssen auch angepasst werden und passen, wie Sättel. Es gibt inzwischen dafür einen großen Markt mit verschiedenen Formen, sodass man dafür einen extra Berater kommen lassen sollte, wenn der eigene Hufbearbeiter keine Beratung dazu anbietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Togter
Fragesteller

Also bei loesdau gibt es verschiedene Größen :)

Punkgirl512  08.06.2021, 23:16
@Togter

Ja, und es gibt ca 100 paar verschiedene Hufschuhe.

Dein Pferd muss damit laufen.

Was nun, wenn die Huf Form gar nicht zum Schuh passt? Nur ne Nummer größer ist da nicht. Der muss schon passen. Deswegen gibt es Berater dafür. Die messen aus und beraten dich und lassen ausprobieren i. D. R., sodass man da weniger einen Fehlgriff landet.

Wie dein Schmied aber zu der Aussage kommt, wüsste ich trotzdem gerne. Bitte orientiere dich besser an den beiden genannten Institutionen.

Togter
Fragesteller
@Punkgirl512

Wo gibt es solche Berater? Wer fertigt mir das an? Ich wohne in Berlin...

Punkgirl512  09.06.2021, 07:18
@Togter

Ich habe dir doch 3 links geschickt... Google e gibt es auch. Einfach mal Hufschuh Berater Berlin eingeben. Manche fahren auch größere Touren.

Punkgirl512  09.06.2021, 08:32
@Togter

https://www.huforthopaediedoering.de/was-ich-anbiete/hufschuhberatung-und-verkauf/

https://hufschuhservice.com/

Die beiden fahren zumindest wohl auch Touren - wie gesagt,ich kenne niemanden davon, das waren einzig und allein die ersten beiden Ergebnisse aus Dr. Google.

Von der DIFHO gibts es gerade nur eine fertige in Berlin und 50km Umkreis - allerdings weiß ich, dass dort auch eine Ausbildungsstaffel läuft.

https://difho.de/difho-huforthopaeden-in-der-naehe-finden/

Nochmal: Wenn ein Schmied pauschal davon ausgeht, dass das Pferd einen Hufschutz braucht, bloß weil es geritten wird, spricht das nicht für ihn. Jedes Pferd kann barhuf laufen.

Ich habe diese Schuhe. Wenn es wirklich die passende Größe ist, kann ich die empfehlen. Diese kamen bei einem Rehepferd zum Einsatz. Sie ist unheimlich gut mit denen gelaufen trotz Reheschub. Verloren hat sie diese nie und ich konnte sie auch im Offenstall über mehrere Stunden anlassen. Keine Druckstellen oder sonstiges. Auch der TA war begeistert. Ich habe das zwar trotzdem gut beobachtet im Offenstall, weil man das unbeaufsichtigt eigentlich nicht machen sollte, aber es gab nie Probleme. Daher von meiner Seite bekommst eine Empfehlung. Aber die müssen halt wirklich korrekt passen. Ich habe dazu eine Beratung benötigt, da ich mir mit der Größe nicht sicher war.

Aber ich würde mir mal Gedanken machen, warum das Pferd fühlig laufen sollte, wie der Schmied darauf kommt? Weil ganz normal ist das nämlich auch nicht, bei einem gesunden Pferd mit guter Hufbearbeitung sollte das nicht der Fall sein. Bevor Du nach Hufschuhen schaust, suche Dir einen guten Hufbearbeiter. Es gibt Gründe warum das Pferd fühlig läuft und das mußt Du unbedingt herausfinden. Man kann da oft mit relativ wenig Aufwand das Problem beheben, oft reicht schon ein Wechsel von einem Hufbearbeiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer