Pferd geht nicht alleine ins Gelände ohne anderes Pferd?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die besitzerin gesagt hat, man kann mit ihr nicht gut allein rausgehen...

aber immerhin - man kann!

wie man ein pferd daran gewöhnen kann, dass das dann einfach geht - je nach pferd ist das völlig unterschiedlich.

normalerweise ist mit einem helfer zusammen das problem an zwei nachmittagen gegessen - vorausgesetzt, der weg, der vom stall wegführt, ist ein feldweg...

probiere folgendes: das pferd wird geführt. der helfer steht immer so, dass er auf der dem hof abgewandten seite steht. und zwar 10 m weiter, als du mit dem pferd gehen wirst.

mit jedem umkehren, das du mit dem pferd machst, geht er einen schritt weiter weg.

du führst das pferd etwa 5m weit vom gelände. umkehren, aufs gelände gehen. du führst das pferd wieder vom gelände, 6m weit. umkehren, aufs gelände.

mit jeder "runde" gehst du einen meter weiter vom hofgelände weg. der helfer darf das pferd rufen, wenn es zögert. du selber arbeitest konzentriert. wichtig dabei - du redest NICHT mit dem pferd, sondern führst es kommentarlos. auch wenn es verspannt oder versucht, stehenzubleiben nicht reden, sondern mal lediglich ein zungeschnalzen.

du wirst an diesem tag sehr bequeme schuhe brauchen. du wirst nämlich sehr weit laufen. zum markieren der gelaufenen strecke - also für jeden meter kannst du vielleicht ein päckchen pfeifenreiniger kaufen und diese in gleichmässige stücke schneiden. jedesmal, wenn du umdrehst, legst du einen davon ab, damit du weisst, wie weit du schon warst.

je nachdem, wie lange du durchhälstst, kannst du diese aktion bis zu 2 stunden ausdehnen.

noch wichtig: du bestehst darauf, dass das pferd den hof verlässt. irgendwann hat es vermutlich die schnauze voll. wenn es am weitesten punkt, den du an entfernung erreicht hast, weiterlaufen wollen, dann gönn ihm noch ein paar meter.

am zweiten trainingstag machst du das ganze vom pferd aus. du beginnst wieder mit 5 metern, mit oder ohne helfer - und wichtig - das markieren der strecke. - ansonsten musst du schritte zählen.

das pferd muss bei der ganzen übung ständig in bewegung bleiben.

ich habs auf diese weise mit einem auch schon mit sonst eher schwierigen pferden hinbekommen. der extremfall geht heute seine "runde" auch ohne anderes pferd und ohne erkennbare unruhe. allerdings besteht er auf einer bestimmten "runde". aber das ist ja nicht weiter relevant. zunächst ist mal die hauptsache, dein pferd geht überhaupt mal vom "stallkleben" weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
VeraLu
Fragesteller

also des ding selberist eben das, dass das pferd eigentlich gar nicht direkt am stall klebt und nicht weiter gehen will, sondern wenn sie erstmal aufm gelände is dann rennt sie was das zeug hält. mit ihr spazieren zu gehen ähnelt eher schon einem leichten joggen. spätestens nach 20-30 metern erschrickt sie dann das erste mal. aber danke für die antwort werds versuchen

pony  06.10.2015, 23:34
@VeraLu

erst mal danke fürs sternchen.

kann sein, dass es bei diesem pferd auch funktioniert. zumindest in den ersten runden hat sie keine chance überhaupt so weit zu gehen, dass ihr 20m vom gelände weg seid.

sollte das ganze von ihr aus eher ein spiel sein, dann wird eben gespielt, solange DU das willst. sie dürfte irgendwann merken, dass der nachmittag interessanter ist, wenn sie sich anständig benimmt.

ich weiss pferde sind herdentiere
ich weiss auch dass es am vertrauen liegt

Ja, was willst du dann noch? Hole dir einen guten Trainer und erarbeite dir ihr Vertrauen, dann geht sie auch ganz alleine mit dir raus, und zwar entspannt.

VeraLu
Fragesteller

ja des mag sein aber ich kann mir momentan nunmal keinen leisten und die besitzerin sagt auch nur dass wenn es echt nicht geht, ich einfach immer jemanden mitnhemen soll. die will da auch nich so n riesen ding draus machen.

LyciaKarma  06.10.2015, 21:35
@VeraLu

Dann erarbeite dir das Vertrauen selbst und ohne Trainer. Dazu gibts auch genügend Material an Büchern, Videos usw.

Bis dahin nimmst du einfach immer wen mit.

Ich hatte das Problem mit ihrer früheren Reitbeteiligung auch. Geh mit ihr auch öfters mal spazieren, rede ganz viel mit ihr und mach Bodenarbeit. Sie muss dir einfach so richtig richtig vertrauen, dann fällt's ihr leichter.

Aber sonst gewöhne sie langsam daran. Also zuerst erstmal nur 10 Min alleine raus und mal einfach umschauen lassen und nur Schrittrunden drehen und so. Mit der Zeit wird das schon.

Ich wünsche dir viel Erfolg und wenn du noch weitere Fragen dazu hast, kannst du mich sehr gerne  anschreiben.

Alles Liebe

So als erstes dazu:

Man sollte nimelas alleine ausreiten gehen, das ist verantwortungslos, und dumm. Selbst das liebst Pferd kann sich mal erschrecken und panisch los toben (Dabei bringst du nicht nur dich sondern auch ggf. andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr.). Gehe bitte niemals alleine ausreiten. (Stell dir mal vor, du bist alleine im Gelände unterwegs, dein Pferd erschreckt sich und springt los und du fällst in einen mit Wasser gefüllten Graben, stößt dir den Kopf an und liegst bewusstlos mit dem Kopf unter Wasser im Graben.........-keine schönen Aussichten oder?!...).

Warum akzeptierst du nicht die aktuelle Situation und reitest einfach mit Freunden zusammen aus?.....

Um deine Frage zu beantworten, ja man kann es einem Pferd antrainieren alleine die gewohnte Umgebung zu verlassen. Aber wie bereits geschrieben, ich halte da absolut nichts von und kann solchen gefährlichen Unsinn nicht unterstützen.

VeraLu
Fragesteller

weil ich einfach nicht die möglichkeitenhab mit freunden rauszugehen.mit denen am hof komm ich oft nicht besonders gut aus und diejenige mit der ich immer rrausgehe kann auch nicht all zu oft. und hier gibt es keinen wassergraben in dem man bewusstlos ertrinken könnte. klar kann sowas passieren aber reiten ist nunmal nicht der sicherste sport.

ich hatte das gleiche problem! gehe anfangs nur ganz kleine runden auch wenn es nur 3-5 minuten sind, und mache das solange bis sie  halbwegs entspannt geht ( ganz wäre besser) und dann vergrößerst du deine runden immer mehr aber lasse dir zeit! ich habe fast 1 jahr gebraucht dass mein pferd mit mir alleine überall hingeht. und wenn du dir bei den kleinen runden sicher bist dann kannst du die etwas größere runde beim ersten mal auch immer zu fuß gehen und beim zweiten mal dann reiten und das auch bis sie entspannt ist und dann wieder vergrößern.
Es dauert abe rbei mir hat es geholfen :))