Pferd dreht im Gelände ständig um?

2 Antworten

Es ist ja schon prima, dass es bereits ohne viel Aufwand geht! Bleib dran! Da gibt es nur eins - lernen, schneller zu reagieren. Trainiere Deine Reaktionsfähigkeit zusätzlich mit irgendwas. Ballspielen, Kampfsport, was auch immer..

Und mit recht kurzem Zügel reiten (natürlich nicht runterziehen!!), denn mit langem Zügel ist Deine Reaktion erheblich langsamer.

Vielleicht, wenn er sich mit den anderen Pferden gut verträgt, kannst du dich auch „in die Zange nehmen lassen“? So dass rechts und links keinen Platz zum drehen hat. Oder gar an einem anderen Pferd ankoppeln (natürlich erst mal ohne Reiter).

Im Prinzip, wenn es auch in dem Fall fast ironisch klingen mag, an die alte Weisheit halten: „Reite dein Pferd vorwärts und richte es gerade“. Dafür wäre natürlich parallel zum Geländetraining ordentliche Dressurarbeit nötig.

In dem Du aufmerksam bist und bereits anfängst vorwärts zu treiben bevor er umdreht.

Dancemoouse
Fragesteller

Das Problem ist, dass es vorher keine Anzeichen gibt, dass er in der nächsten Sekunde umdreht. Er dreht nicht mal den Kopf.