Pferd bleibt stehen und dreht um

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe genau das gleiche Problem gehabt du darfst nicht absitzen. Du musst so lange treiben bis er weitergeht. Anfangs leicht dan immer fester. Wen u aber absteigst bist du der Verlierer. Und er macht's immer so. viel Glück

Tordi
Fragesteller

aber das treiben ist ihm egal und er bleibt weiter stehen. Bockt auch mit gerte und vollem schenkeldruck. Er ist sehr schwer zu halten wenn er umdreht

Dancemoouse  24.07.2020, 17:56
@Tordi

Habe das Problem auch. Sei hartnäckig! Zügel Hilfe, schenkelhilfe und wenn er dann nicht reagiert einen Klaps mit der gerte auf den po ggf auf die Schulter, um die Hilfen zu intensivieren. Irgendwann wird es ihm zu blöd und gibt nach. Machst du das immer und immer wieder und bleibst hartnäckig, weiß er ganz genau, dass er damit nicht mehr durch kommt und lässt es irgendwann bleiben.

Lg bin selbst mit dem problem am lernen. Habe aber schon Erfolge 😊😉

Es kann sein das dein Pferd ein kleiner "Heimscheißer" ist. Denn meine Reitbeteiligung macht das beim Ausreiten auch manchmal er lässt sich dann zwar auch schnell wieder abwenden aber trotzdem.

Ich würde dir empfehlen Anfangs nicht alleine Ausreiten zu gehen und viele Spazieren zugehen, dann später vlt. mit einem anderen Pferd (am besten seinem besten Freund oder einem sehr ruhigen und erfahrenen Pferd dem er vertrauen kann) zusammen Ausreiten zugehen oder du nimmst mal einen deiner Freunde mit, du auf dem und der andere zu Fuß und immer wenn er umdrehen will sollte der andere dich ein Stück führen. Später dann vlt. mit einem guten Reiter der dann auch dein Pferd mit dir drauf, zur Not als Handpferd nehmen kann.

Drauf bleiben und durchsetzen. Er sieht dich nicht als führungsberechtigt an, von daher wär es sicher kein Fehler, Bodenarbeit zu machen (aber das ist für alle gut...)

Für das konkrete Problem hilft: Beine zu, Zügel am Pferd, Blick weit voraus (stell dir vor wie du mit ihm da drüben bei dem Baum stehst), und dann nicht nachgeben. Treiben, treiben, treiben, und nicht umdrehen lassen, bis er ein paar Schritte nach vorn gemacht hat. Dann kurz Ruhe geben, loben, und wieder von vorn....

Ausbilden und zwar dressurmäßig - das Tier steht nicht an den Hilfen.

Mir scheint, DU kannst kein Pferd ausbilden, sonst würdest Du mit den reiterlichen Hilfen durchkommen.

Ich glaube auch nicht, dass der auf dem Platz super läuft.

Hat er vor etwas Angst oder ist er einfach nur stur`? Vertraut er dir ? Respektiert er dich?

Wenn du diese Fragen geklärt hast bist du schonmal ein Stückchen weiter.