Pferd erschrickt bei Kleinigkeiten/ Bockt/ Verweigert/ springt zur Seite! Was soll ich tun?

5 Antworten

Lies mal das Buch von Frau Kutsch und beginne mit deinem Pferd wieder bei null. Obwohl du das selbst nicht merkst....du selbst weist ganz genau, wann sie brav ist und wann nicht. Wenn du sie allein reitest, weißt du, dass es nicht so gut gehen wird. Und das Gefühl überträgst du aufs Pferd. Ich habe nach dem Buch gearbeitet und ich habe jetzt ein Pferd, auf das ich mich verlassen kann. Sie vertraut mir und ich nehme meine Rolle als 'anführer' viel ernster. Wenn man einem Pferd nicht klar zeigt, was man erwartet und auch die Signale sendet, kann man auch nicht erwarten, dass sie genau das tun.

Also wir hatten das gleiche Problem mit unserem Pferd und haben uns professionelle Hilfe gesucht! Unser Problem war, das unser Wallach unterfordert war. Nur Reiten auf Freizeitniveau reicht den meisten Pferden nicht... Seitdem machen wir ganz viel Bodenarbeit mit ihm(was du ja schon zu machen scheinst!) um ihn immer wieder auch geistig zu fordern. Außerdem hat uns Ostheopathie und Chiropraktik geholfen, weil bei ihm ganz viele Kleinigkeiten im Körper nicht gestimmt haben( Muskelfaser eingeklemmt, ect.) was dann alles behoben wurde! Seitdem geht es wirklich bergauf! Ich hoffe du kriegst das wieder in den Griff

LG Karen

Das Pferd hat kein Vertrauen und keinen Respekt vor dir. Man muss sich das Vertrauen des Pferdes auch und vor allem außerhalb des Reitplatzes erarbeiten. Oder verbringst du deine Zeit mit dem Pferd nur beim Reiten? Hatte dein Pferd mehrere Vorbesitzer? Das ist der Hauptgrund für mangelndes Vertrauen. Du musst mehr Zeit mit deinem Pferd außerhalb des Reitplatzes verbringen. Hier mal eine interessante Seite zum Nachlesen und Nachdenken:  http://www.pferdewissen.ch/respekt.php

Meine Stute gehörte vorher Bekannten und ich kenne sie schon seit Fohlenalter, das Vorbesitzerproblem ist im großen nicht vorhanden. Habt Ihr denn Tipps, wie man sich den Respekt und die nötige Konzentration verschaffen kann? Führübungen macht sie sehr gut mit, ausweich Übungen ebenfalls! Im Umgang ist sie ein Lämmchen, geht fein auf den Hänger, freut sich, wenn ich komme! TA und Renker sagen alles ok, eine natürliche Schiefe auf der rechten Hand liegt vor aber die beeinträchtigt uns nur bedingt! Zudem ist sie schon "Sportpferd" also Turniere werden gegangen!

Ein Pferd das über den Platz bockt ist sicher kein Klasse Pferd. Das ist lebensgefährlich. Dem Pferd wie dir fehlt es an guter Ausbildung. Du hättest dir besser ein älteres ruhiges und gut ausgebildetes Pferd gekauft. Da liegt dann auch die Lösung.