Pferd bockt beim aufsteigen! Wie kann man das unterbinden?

7 Antworten

Das Pferd scheint mit dem Aufsteigen etwas negatives zu verbinden. Du wirst viel Geduld brauchen, um das wieder wegzubekommen. Am besten solltest du erstmal langsam wieder anfangen und nicht direkt draufbleiben, denn dann bekommt das Pferd nur noch mehr Angst. Hat es denn irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht?

Steigst Du von unten auf?

Wenn ja, versuch mal eine Aufsteighilfe (ist eh gesünder für's Pferd) und/oder hol dir jemanden der "gegen hält". Evtl. stört sie das verrutschen des Sattels und Satteldruck bekommt man nie wirklich weg ;)

Außerdem würd ich checken lassen, ob am Sattel und am Rücken alles i.O. ist.

Wenn Du Schmerzen und Ängste ausschließen kannst (UND NUR DANN!) würde ich es mit Konsequenz versuchen. Kann schließlich auch sein, dass sie sich so vor der Arbeit drücken will...

erstmal Aufsteighilfe, gegenhalten etc. Vorher muss natürlich ausgeschlossen werden, dass ihr etwas weh tut . Lass jemanden dein Pferd mal beim Aufsteigen festhalten, geht sie dann immernoch so durch?

vllt. tut ihr iwo was weh und deshalb bockt sie!! oder was am sattel! frag mal den tierartzt oder so... kann am zaumzeug liegen, dass sie iwas drückt oder wehtut!

Also sie war früher mal ein Schulpony, und hatte mal Satteldruck. Aber das haben wir wieder richtig in den Griff bekommen.