Unangenehmes ziehen beim Aufsteigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) unflexibler Muskel; möglicherweise Ischias

2) zu wenig (oder um einseitig) Sport ausserdhalb des Reitens

3) nach Möglichkeit Termine beim Physiotherapeuten. Alternativ auf YouTube Dehnungsübungen suchen und machen. (Hüftbeuger, Gesäßmuskulatur, Oberschenkel Vorder - und Rückseite). Aber nicht nur dehnen, sondern auch kräftigen!

lass dir bitte das korrekte aufsitzen beibringen und benutze dafür eine aufsteigehilfe.

dass es nicht cool ist, seitlich an einem pferd zu hängen, bis man sich endlich hochgewuchtet hat, weiss man schon seit ein paar jahren. für die pferde ist es sogar schädlich.

gibt sich das problem nicht mit korrektem aufsitzen mittels einer aufsteigehilfe, dann wird es zeit, dich beim orthopäden vorzustellen. die bandscheibe zwischen LW 4 und LW5 macht sich gerne auf die beschriebene weise bemerkbar.

auch fehlbildungen in diesem bereich, wie ein durch extrem lange dornfortsätze kaschiertes extremes hohlkreuz können sowas verursachen. letzteres ist verhältnismässig harmlos und lässt sich durch physiotherapie symptomatisch erheblich verbessern.

ersteres müsste hingegen fachärztlich begleitet werden. denn das könnte bis hin zu lähmungen führen, wenn man die falschen übungen macht.

wenn ein hohlkreuz die schuld trägt, könntest du in absprache mit arzt und reitlehrer möglichst viel im korrekten leichten sitz reiten, bis du entsprechende stützmuskulatur aufgebaut hast. (autochtone rückenmuskulatur, die die stützarbeit leistet.

es ist nichts ungewöhnliches dass dinge, die man nie bemerkt hätte oder erst sehr spät bemerkt hätte, sich beim reiten recht schnell manifestieren. wem z.b. beim reiten immer wieder übel wird, der sollte sich auf diabetes testen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Checken lassen. Da kann auch weiter oben, unten, links oder rechts was sein. Nerv wird eingequetscht, vielleicht Bandscheibe, etwas reibt und reizt Muskel oder Nerv. Das zieht in alle Richtungen. Man kann wegen der vielen Nerven/Muskeln am Rücken manchmal nicht genau sagen wo es hakt. Bekannte hatte es mit der Bandscheibe, beim Springen und aussitzen ist die hinterher ausgeflippt da sie das ignoriert hatte. Musste pausieren. Die sitzt jetzt auch viel auf einem speziellen Stuhl :-) aber kann wieder reiten.

Sowas kann man durch Fehlhaltungen/Fehlstellungen etc in jedem Alter kriegen. Evntl musst du dann zum Physio. Die lockern die Muskeln wenn die es sind und zeigen generell Übungen

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

Muskel zu kalt bzw nicht trainiert.

Du hast genug Muskeln in deinen Oberschenkeln, daß du dich gut am Pferd festhalten kannst. Sie sind gut trainiert.

Beim Aufsteigen brauchst du aber den gegenspieler deiner trainierten Muskeln. Der wird zu selten benutzt, deshalb merkst du ihn.

(Beim Arm gibt es auch den Beuger und den Strecker. )

Du müsstest mehr Übungen machen, wo du den benutzten Muskel beim Aufsteigen mehr trainierst.

Eleanor1619
Fragesteller

Kennst du da welche?

DerJens292  11.01.2023, 16:26
@Eleanor1619

Ich bin kein Sportlehrer. Wenn es beim Aufsteigen zieht: Aufsteigen üben. Oder Bein hoch und in Gürtelhöhe Beinstütz an der Wand machen.

Such dir den Punkt in der Bewegung, wo du den Muskel merkst, und das musst du wiederholen.

pony  11.01.2023, 19:36
Du hast genug Muskeln in deinen Oberschenkeln, daß du dich gut am Pferd festhalten kannst.

die beine hängen locker runter. man klammert sich nicht am pferd fest-

DerJens292  11.01.2023, 20:02
@pony

Wo kam dann mein Muskelkater in den Oberschenkeln her? Ich meine, meine Schenkel zusammen gedrückt zu haben.

pony  11.01.2023, 20:04
@DerJens292

dann würde es mich interessieren, warum du das getan hast.

man lässt die beine locker hängen. ein gut ausgebildetes reitpferd schmeisst dich runter, wenn du klammerst.

DerJens292  11.01.2023, 20:19
@pony

Das erste Mal war es bei einer Weihnachtsfeier. Da hat die Bärbel einfach die Mädels angehalten und wir mussten alle mal eine Runde auf dem Pferd drehen (von den Mädels geführt). Da hatte ich leider das Pferd von einem kurzen Mädel erwischt, und ich hatte zu tun, nicht runterzurutschen, als es etwas schneller ging. Da hab ich mich mit Händen und Knie'n festgeklammert.

Beim selber reiten war es bedeutend besser, weil die Steigbügel auf meine Größe eingestellt war. Trotzdem habe ich eher nicht in den Bügeln gestanden, sondern mich durchaus mit den Oberschenkeln "festgehalten". Den SCOTCH hat das nicht gestört. Ich kenn den Namen noch, obwohl es schon sehr lange her ist. Und an den Muskelkater nach der 2.Stunde. Wie 3 Tage Steine auflesen.

pony  11.01.2023, 21:11
@DerJens292

das erklärt einiges.

mit reiten hatte beides nichts zu tun.

DerJens292  11.01.2023, 21:20
@pony

Ja. Da fehlt noch viel. Aber es war eine wichtige Erfahrung.