Pferd auf Mittelfussknochen getretten.?

18 Antworten

was du machen sollst, das frag besser im notdienst der klinik.

wenn man mit sowas mit dem notdienstbesuch zu lange warten, kann man was fürs leben davontragen. die schwellung drückt nämlich die nerven ab. die folge davon ist, dass es dich bis zu einem gewissen grad vor den schmerzen schützt. nach etwa 16 stunden ist der nerv aber für immer kaputt. deshalb muss schnellstmöglich der nerv freigelegt werden.

egal ob gebrochen oder geprellt.

ich nehme bei dir an, dass mehrere mittelfussknochen gebrochen sind.

solche unfälle lassen sich übrigens vermeiden. es kostet einen lediglich eine gewisse geduld. die pferde bei uns haben im laufe einiger monate gelernt, dass sie bei mir nicht aufstampfen dürfen.

weder am putzplatz noch beim füttern/heu geben

das erste zauberwort heisst "warten" - das pferd bleibt etwa 1m auf distanz und soll stillstehen.

wer zu ungeduldig ist und stampft, lernt "abstellen"

solange das pferd "stalkt" gibts kein futter. das zum futter dürfen ist quasi die belohnung fürs anständige verhalten.

ich bestehe auf diese beiden sachen, damit mir genau das, was dir passiert ist, nicht passiert.

ein mittelfussbruch durch ein scheuendes pferd genügt mir nämlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei sowas wird SOFORT dauerhaft mit Arnikagel gekühlt , ggf bandagiert und in die Notaufnahme der nächsten Klinik gefahren.

Du wirst die nächsten 6-8wochen ein paar weiche geschlossene Schuhe brauchen und oft den Fuss hoch legen und kühlen.

Bitte NICHT barfuß laufen!

Aber in den gut passenden (Schnürschuhen) immer wieder bewegungs- und gehuebungen machen, ggf sanfte Fuss Massage (unbedingt Arzt fragen!!!)

Auch wenn's weh tut: immer wieder gehen! Nicht ganztags hoch legen. Am ersten Tag morgens+mittags+abends 10 Schritte, am 2. Tag 3x20 am dritten 3x30 usw.

Ich hab das schon 8mal hinter mir in 40 Jahren. Heuer wird nicht mehr eingegipst, ja.noch bandagiert, nur gekühlt und mit Arnika nrie Durchblutung angeregt und ALSBALD MOBILISIERT.

TÄGLICH schwimmen und Wassertreten ist ideal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorry aber die GF User haben noch keinen Röntgenblick um IN deinen Fuß zu schauen. Du solltest zügig in die Ambulanz fahren.

Das ist schlimm. Mach gegen die Schmerzen und die Schwellung kalte Wickel und gib Eisbeutel drauf. Nimm Schmerzmittel. Es könnte ein Knochenbruch oder nur eine Schwellung sein. Geh auf jeden Fall in die Klinik in die Notaufnahme zum Röntgen.

Denn es muss medizinisch versorgt werden. Es kann einen Gips geben und eine Zeit lang im Krankenhaus im Bett. Aber dann hast Du etwas Urlaub und kannst krank machen mit Fernsehen, das lenkt gut ab, gutem Essen und in der Klinik kann man sich auf schön beschäftigen und hat frei

Ein Pferd ist sehr stark und schwer und seine Hufen mit Eisen sind sehr hart und einen Tritt abzubekommen muss unglaublich schmerzhaft sein

Wie kam es nur dazu und trugst Du Stiefel? Bist Du eine Reiterin?

askaskas
Fragesteller

hallo danke für deine Antwort... Ich bin schon in den Ferien in nem Reitstall und ich trug normale reitstiefel und ja bin Reiterin.

Urlewas  20.07.2019, 08:56

Normalerweise bekommt man einen Gehgips und kann damit gleich wieder mit Hilfe von Krücken heim humpeln.

Hjalti  20.07.2019, 13:05
@Urlewas

Gegipst wird oft gar nicht mehr, heutzutage gibt es den Airwalker...