Pferd auf blanker Kandare

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach es, die spanische Reitweise wird dir sicher viel Spaß machen

friesennarr  18.02.2014, 12:18

Eine spanische Trense und ein spanischer Sattel und vielleicht noch ein Hütchen macht keine spanische Reitweise.

friesennarr  18.02.2014, 12:21
@friesennarr

Hab noch ein Rätzel für dich - welche Reitweise ist das: Spanischer Sattel, Englische Trense, Western Gebiss und Westernzüge Keine Sporen, Keine Gerte, Distanzhelm, Jeans und Wanderstiefel?????

dressurreiter  18.02.2014, 14:05
@friesennarr

Was hast du? Ach du meinst ein Rätsel, na ja mal einen Buchstaben verwechselt ist mir auch schon passiert. Wenn Du Fragen hast , stell sie doch rein, dazu ist diese Community! Und nicht um seltsame Kommentare abzugeben! Auch nicht um Fragen meit einer Frage zu beantworten!!

friesennarr  18.02.2014, 17:47
@dressurreiter

Ah wenig humor aber o.k. sie schreibt zwar schon am anfang davon das sie sich für die spanische Reitweise interessiert - aber im nachfolgenden Text lese ich nur von ausprobieren verschiedenster Ausrüstungsgegenständen. "Einfach blanke Kandare rein .... und dann Zügel wegschmeisen.... und trotzdem kontakt halten". Ich les das ein bischen anders als wie wenn sie nur interesse am spanischen reiten hätte.

Hallo! ich an deiner Stelle würde das mit der blanken Kandare sein lassen, ich hätte zu viel Angst, dass ich aus Unwissenheit und/oder Ungeschicklichkeit mein Pferd verletzen könnte. Vielleicht probirst du mal, nur an Halsring zu reiten und dein Pferd darüber ein bisschen in Doma Vaquera zu schulen (das macht ja z.B. Kenzie Dyslie auch so). Wenn das sitzt und du dein Pferd über Schenkel und Gewicht gezielt anrufen kannst, dann kannst du vielleicht it Kandare arbeiten wenns sein muss ;) Ich würde mir aber selbst dann einen Trainer suchen, der Ahnung davon hat... Das Problem ist auch, dass wenn dein Pferd die Kandare ebenso wenig kennt wie du, schnell Fehler passieren können und da dieses Instrument sehr scharf wirken kann, könnte das zu Verletzungen führen...

lg ;)

puppi98  20.02.2014, 18:33

Beim Halsring gibt es auch Kein "Rumgezerre" an was auch immer für einem Zaum und du merkst dabei, ob dein Pferd auch Spaß an der Sache hast, die du mit ihm vorhast, oder ob es evtl. vtl Über- oder unterfordert ist oder ähnliches. Wenn du es hinkriegst, über Halsring richtig Doma Vaquera, Legerete oder was auch immer zu reiten, dann kannst du auch mit leichten Einwirkungen der Kandare reiten. ;)

Ich würd mich das ohne Anleitung und ohne es idealerweise mal auf einem Pferd, das darauf fein ausgebildet ist, ausprobierz zu haben, nicht trauen.

Weil der Mensch nunmal ein Klammeraffe ist und im Falle des Erschreckens zugreift. Ich kenn niemanden, der die Zügel wegschmeißt wenns Pferd weghüpft - und nimmst du die Zügel mit einer Kandare so an wie mit einer Wassertrense, na gute Nacht.

Das Impulsreiten an sich find ich super. Das kann man aber auch mit dem Gebiss, das man schon kennt, machen und muss dafür nicht gleich eine Kandare einschnallen.

brnystnsn
Fragesteller

Na klar, Impulsreiten übe ich dann auch vorher. Und dass das Pferd wegspringt kommt so selten vor. Meiner hat das in 2 Jahren vielleicht 3 mal gemacht und wirklich nur weggesprungen, so schnell wie der wieder stand hatte ich die Zügel nicht mal aufgenommen bekommen. also in der hinsicht ein lieber ausgeglichener... ich weiß es kann immer was passieren aber wenn ich dann wie blöd mit nem "normalen" Gebiss rumreiße macht es das auch nicht besser ;)

Ich habe schon gehört, dass manche zu anfang eine Wassertrense in den Kappzaum hängen und dann mit 2 Zügeln auf Kappzaum und Wassergebiss reiten wie mit Kandare. Kennst du dich damit aus?

Danke für deine Antwort, die meisten schaffen es leider nicht höflich zu bleiben :(

Aristella  19.02.2014, 15:31
@brnystnsn

Nein, ich reite die Kleine komplett gebisslos und den Großen mit Wassertrense. Vierzüglig reiten brauchst ja auch nur auf Kandare mit Unterlegtrense, wenn du auf blanke Kandare reiten willst hast ja auch nur zwei Zügel in der Hand...

Ich würds eben zuerst mal mit Impulsreiten am normalen, gewohnten Gebiss probieren - und erst wenn das sitzt, auf die Barockkandare umsteigen (wenns denn dann noch sein muss).

Baroque  19.02.2014, 16:08
@Aristella

Kappzaumeinwirkung von oben ist nicht sooo glücklich - führt genauso leicht zum Verwerfen wie wenn man bei der Bodenarbeit von unten anfasst. Es hat schon seinen Sinn, dass man dann oben am Nasenbein fasst, wenn man unten am Boden ist und unten am Kopf ansetzt (Unterkiefer oder Halfterknoten oder was auch immer), wenn man oben sitzt.

Die Kandare finde ich im Prinzip nicht so schlecht, nur muss man eben wissen, welche Einwirkung welches Werkzeug hat und wie genau es dafür zu führen ist. Die Kandare taugt nicht zum Stellen und Biegen. Reite ich da nicht mehrzügelig, z.B. mit Unterlegtrense, dann muss ich das wirklich komplett über die anderen Hilfen schaffen, am Zügel kann ich das nicht mehr machen.

Und wie jede Stange sollte die Kandare unbedingt einhändig geführt werden, sonst verkantet sie sich richtig fies im Maul. Das wird heute erstaunlich wenig beachtet. Aber gut, es wird heute auch nicht beachtet, dass man an der Trense nie an beiden Zügeln gleichzeitig annehmen soll, weil die dann fies wirkt - das wiederum ist mit der Kandare relativ unproblematisch, sofern nicht mit Kraft gemacht. Bei einhändiger Zügelführung auf Trense muss ich die beiden Zügel in der Hand soweit voneinander entfernen, dass ich durch ein Verkippen der Hand gezielt an einem der beiden Zügel einwirken kann. Diese Zusammenhänge, dass man die Trensenzügel eben besser getrennt, die Kandarenzügel besser gleichzeitig steuert, führen zur 3:1 Zügelführung als sinnvollste Variante. Alle vier Zügel in der linken Hand gab es früher mal. Das kam vom Militär, wo in der rechten eine Waffe geführt werden musste. Da ist die Frage, ob dann die Trense wirklich mit am Pferd sein muss, wenn ich rechts die Hand an der Waffe habe.

Aber genau, weil die Führung so verschieden ist, halte ich nichts davon, das am gewohnten Gebiss zu probieren, sondern würde dafür lieber eine neutrale gebisslose Zäumung verwenden.

Die Reitweise der spanischen Vaqueros ist eine Arbeitsreitweise. Sie reiten auf blanker Kandare, weil das Pferd parieren muss, damit sie ihr Geld verdienen können. Und das ist mit gelegentlichen Schmerzen eben einfacher, als ein Pferd einfühlsam auszubilden. Ich halte absolut nichts davon, Pferde so zu reiten. Ein guter Reiter sollte mit einfachem Gebiss auskommen - oder besser noch ganz ohne. Auch in höheren Lektionen, bzw. besonders dabei.

Ich denke, dass du mit deinem Vorhaben dein Pferd nur abstumpfst. und um ehrlich zu sein - warum genau diese Reitweise? Weil es chic ist oder gerade in? Dein Pferd hat da jedenfalls nichts von...

brnystnsn
Fragesteller

weil ich die reitweise toll finde und mein eigenes ding draus machen will ;) ich mach nichts weil es in ist, ich mache nur das beste für mein pferd. ich finde die methode einleuchtend und das pferd muss auch mal parieren, das heißt nicht, dass ich an den zügeln reiße. ich weiss das das da mal vorkommt, aber im grunde wird am langen zügel geritten. ich hab mich lange mit dem thema beschäftigt und kann auch dagegen argumentieren. zwar ist die doma vaquera eine arbeitsreitweise um die arbeit der hirten zu erleichtern, aber heutzutage wird sie kaum mehr verwendet, die herden in den marismas werden immer kleiner, also weniger vaqueros. es gibt deshalb viele turniere zu der doma vaquera und kombinieren möchte ich aus allen reitweisen die aspekte, die mir am wichtigstens erscheinen. so übernehme ich auch die wichtigen phasen der ausbildung aus u.a. der legerete. ziel ist es für mich lektionen der alta escuela reiten zu können, aber um dahin zu gelangen wird mein pferd erstmal entsprechend trainiert. es gibt immer schwarze schafe aber den grundgedanken bei der doma vaquera finde ich gut ;) eine leicht geführte kandare richtet mit sicherheit weniger schaden an als ein rumgezerre mit wassertrense.

Ladybug92  19.02.2014, 19:41
@brnystnsn

Und wo ist das Argument für die Kandare und gegen eine sensible Ausbildung mit einem nicht ganz so schmerzhaftem Zaum? Von "Rumgezerre" ist nicht die Rede, das braucht man bei einem unverdorbenen Pferd auch mit Wassertrense nicht.

Nur weil die Doma Vaquera heutzutage auf Turnieren gezeigt wird, heißt es leider nicht, dass die Reitweise feiner geworden ist.

Dass du dir aus allem das Richtige für dich und dein Pferd heraus suchst, finde ich gut - aber der Sinn einer blanken Kandare im Maul eines (jungen) Pferdes erschließt sich mir einfach nicht...

Ich halte nicht viel von deinem Vorhaben. Jedes Handwerkszeug beim Pferd muß gelernt werden. So wie du dich anhörst willst du es aber ungelernt "mal ausprobieren" nur weil es in der spanischen Schule so leicht aussieht - ist es aber nicht. Wenn du eher weniger Einwirkung als zuviel haben willst, dann rate ich dir zu einer gebisslosen Zäumung das wär auch mal was anderes für dein Pferd. (Na ja da hat man genausoviel Einwirkung das meiste geht ja eh über Gewichtshilfen.)

Ich reite meine Stute in Hohe Schule Lektionen mit einem Ledergebiss. Weil ich das Gebiss selbst eigendlich kaum brauche. Mein Ziel ist es das ganze auch ohne Gebiss zu erreichen.

Übrigends macht der Name nicht die Reitweise aus - eine englische Trense und ein englischer Sattel - kann ich trotzdem Westernlektionen mit reiten. Genauso kann man mit einem Westernsattel und Westerntrense ein Pferd im englischen Stil reiten. Das kann man nicht am Equipment festmachen.

Impulsreiten ist immer gut. Nur muß man das erst auch mal lernen.