Kann man eigentlich Pfannkuchen ohne Milch machen?

9 Antworten

Kondensmilch halb und halb mit Wasser  = normale Milch.

Begründung: Kondensmilch ist kondensiert, d.h. ihr wurde Wasser entzogen. Füllt man das Wasser wieder auf, ist es wieder normal. Das halb und halb bezieht sich natürlich auf 7,5% ige Kondensmilch. Bei weniger Fettgehalt würde ich weniger Wasser nehmen, etwa nur ein Drittel.

verreisterNutzer  31.08.2016, 12:27

Habe leider gar keine Milch hier.
Sry für den Schreibfehler

vllt wasser? hafermilch, kokosmilch, sojamilch, ... ??

verreisterNutzer  31.08.2016, 12:23

Naja ... Wenn ich keine normale Milch daheim habe , dann werde ich so  spezielle Produkte auch nicht daheim haben :S

cestluna  31.08.2016, 12:23

hätte ja sein können :D man weiss ja nie

http://www.chefkoch.de/rezepte/2459881387229076/Pfannkuchen-ohne-Ei-und-Milch.html

Obiges Rezept, falls du es nicht vegan brauchst, einfach mit 2 Eiern aufpeppen. Crèpes sind auch nur Pfannkuchen, die dünner sind und in der Regel ohne Milch gemacht werden. Du kannst Milch aber auch mit anderen Produkten ersetzen, z.B. ein bisschen Sahne, Quark, Yoghurt, Buttermilch o.ä. falls zur Hand. Bei Pfannkuchen kann man eigentlich recht viel experimentieren und am Ende schmeckt es meist passabel. Du musst nur schauen, dass am Ende die Konsistenz passt.

P.S.: ich weiß ja nicht, wie gut dein Verhältnis zu den Nachbarn ist...aber wir tauschen uns bei sowas immer aus. Kurz klingeln und fragen, ob du etwas Milch bekommst. Ist häufig kein Problem.

verreisterNutzer  31.08.2016, 12:26

Ich wohne in einem Assi viertel.
Hier kann man nicht fragen haha :S
Also Jogurt hätte ich jetzt da. Aber in welchen Mengen ?
Ich mache meistens eine Tasse Mehl, zwei Eier , eine Tasse Milch (was ich nicht habe )
Und drei Esslöffel Zucker.
Wie viel muss ich von dem Jogurt jetzt rein machen :s?

offeltoffel  31.08.2016, 12:29
@verreisterNutzer

Theoretisch kannst du es ja ganz ohne Milch und nur mit Wasser machen. Von daher kannst du von 1TL bis mehreren Esslöffeln eigentlich jede beliebige Menge nehmen. In manchen Pfannkuchenrezepten ist sogar standardmäßig Yoghurt drin.

Statt einer Tasse Milch würde ich z.B. mal 3EL Yoghurt in die Tasse tun und so viel Wasser aufgießen, bis die Tasse voll ist - dann verrühren und zum Teig geben. Dadurch hast du die gleiche Flüssigkeitsmenge wie sonst auch. Die 3EL sind ein Schätzwert, Pi mal Daumen. Kannst auch mehr oder, wenn du dir nicht sicher bist, weniger reintun.

Sahne? Halb und halb mit Mineralwasser verdünnen. Geht auch.

Mit Mineralwasser mache ich eingentlich nur den Pfannekuchen-Teig, der ist sehr locker...