Pfannenwender aus Nylon (Recyclingcode: PAP 21)

3 Antworten

Entscheiden beim Code ist worauf er abgedruckt/aufgeprägt ist.

Du solltest mal schauen welcher Code auf dem Wender ist. Und Nylon ist PA66

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Tcrazyjam
Fragesteller

Dann gehe ich mal davon aus, dass der Wender aus Nylon ist (siehe oben). Ist der Stoff zum braten unbedenklich???

Seefuchs  26.11.2014, 22:09
@Tcrazyjam

Solange du ihn nicht weiter als 200°C erwärmst dürften keine Probleme dabei auftreten.

Also nicht Herd anmachen den Wender in der Pfanne drin liegen lassen und warten....

Tcrazyjam
Fragesteller
@Seefuchs

Interessant.

Was ist, wenn die Pfanne über 200 Grad heißt ist, und der Wender nur ne Sekunde diese berührt.

Im Vergleich zu sagen wir mal 160-170 Grad, wo der Wender eine Minute in der Pfanne ist.

Ich denke beim zweiten ist die Schadstoffbelastung wesentlich höher, oder nicht? Und somit die Angabe "bis zu 200 grad" eigentlich unzulässig

Seefuchs  28.11.2014, 14:49
@Tcrazyjam

Falsch.

Wann verbrennst du dir die Finger an einer heißen Oberfläche?

Wenn du eine 40°C Warme Oberfläche anfasst kannst du die unbegrenzt lang anfassen ohne das du dir die Hand verbrennst.

Wenn du eine 100°C Oberfläche kurz anfasst kannst du sie dir verbrennen.

Der Punkt ist der bei über 200°C kommt es zur Zersetzung des PA. Wobei das kein fester harter Punkt ist aber 200°C ist die Grenze des Herstellers an die man sich halten soll.

Bei 160-170°C passiert nichts außer das das PA weich wird.

Aber genau wie bei Holz gilt auch hier man lässt keine Wender in der Pfanne liegen wenn diese heiß ist.

War das evtl auf die Verpackung des Pfannenwenders bezogen?

Tcrazyjam
Fragesteller

Ja, leider.

Am Wender steht nichts dran.