was passiert wenn man ein Mensch ärgere dich nicht Figur(Plastik) verschluckt?

3 Antworten

Für die Spielfigur ist es schädlich. Sie wird geringfügig verschmutzt und höchstwahrscheinlich einer kommunalen Seebestattung über die Kanalisation zugeführt werden, sodass sie für weitere Partien nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Für den Konsumenten einer solchen Spielfigur ist das Risiko gering. Es gibt ein potentielles Erstickungsrisiko, falls man die Figur nicht schluckt, sondern inhaliert. Dies ist insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern möglich. Falls man die Figur vor dem Verschlucken sorgfältig durchkaut, könnte das je nach Art des verwendeten Kunststoffs einen Besuch beim Zahnarzt mit sich bringen. Kalorienmäßig geht so eine Figur gegen Null. Das ist also kein Problem. Auch für Diabetiker ist sie geeignet. Falls man plant, mehrere - und ich meine damit wirklich viele - komplette Brettspiele zu verzehren, könnte bei Holzfiguren die Menge der aufgenommenen Holzfarbe zu Vergiftungserscheinungen führen. Bei einer einzelnen Figur ist das aber irrelevant und bei Plastikfiguren erst recht, weil deren Farbstoffe im Polymer gebunden sind und da auch nicht durch die Magensäure und mechanischen Einflüsse des Magens in relevanten Mengen herauskommen.

Das größte Risiko für den Konsumenten sehe ich allerdings darin, dass sich die Zahl der potentiellen Mitspieler langfristig verringert, falls sich herumsprich, welche gastroenterologischen Aufräummethoden angewendet werden. 😅 Hier gilt es, nicht nur alle Figuren äußerst penibel zu putzen, zu desinfizieren und zu deodorisieren, sondern auch den eigenen Fetisch geschickt vor seiner Brettspielrunde zu verbergen.

In diesem Sinne: Guten Appetit!

VG

Kommt auf die Größe drauf an, die kleinen Standard Figuren werden auf natürlichem Weg ausgeschieden.

Nichts, wird vielleicht von der Magensäure etwas angegriffen, aber sie kommt dann halt wieder raus, ist zu klein, um Schaden anzurichten, es sei denn, sie verfängt sich im Blinddarm.