Wie schädlich ist verbranntes Plastik in der nähe vom essen?

7 Antworten

Du hast höchstwahrscheinlich schon deutlich mehr von den Dämpfen eingeatmet, als du im Essen finden wirst.

Dampf hat ja auch die Eigenschaft gasförmig zu sein. Heißes Gas steigt auf. Dein Essen war ebenfalls heiß und hat geköchelt, also ist auch hier Wasserdampf aufgestiegen. Sehr schlechte Bedingungen, um dein Essen mit dem Kunststoff zu kontaminieren. Es wären ohnehin nur zu vernachlässigende Spuren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig
MonteJoghurt749
Fragesteller

Vielen dank! Habe mich durch dr google etwas verunsichern lassen, weil dann von dioxinen die rede ist. Also mitunter der giftigste stoff für uns Menschen. Dementsprechend hab ich etwas schiss bekommen, mir noch dieses essen zu gönnen. Aber du meinst dass es also völlig unbedenklich ist?

Du hast offenbar ein psychisches Problem. Überall gibt es immer wieder einmal Schadstoffe in der Umgebung. Das ist normal und kaum vermeidbar. Das ist genau so bei der Teilnahme im öffentlichen Verkehr. Der ist potentiell auch tödlich. Aber die Wahrscheinlichkeit zu erkranken oder zu verunglücken, ist erfreulicherweise relativ gering. Man muss neben dem anzunehmenden Risiko auch immer die Wahrscheinlichkeit des Eintretens betrachten. Und die ist bei Deiner Beschreibung praktisch Null. Gesundheitsgefährdend: absolut Null!. Ein paar Gramm Kunststoff, die auf einer Herdplatte schmelzen, sind einfach vernachlässigbar.

MonteJoghurt749
Fragesteller

Danke für die Antwort! Habs aufjedenfall gegessen, die Antworten haben mich beruhigt. Bin nicht paranoid, aber als ich im Internet nachgeschaut habe, hab ich einige sehr dramatische Aussagen dazu gelesen, und die haben mich verunsichert... Google halt 😅 aber mir ein psychisches Problem zu unterstellen finde ich schon ziemlich anmaßend 😂

Akute Konsequenzen wird es keine geben. Ich würde es noch essen, außer es riecht aktiv nach verbranntem Plastik - dann hat sich davon einiges darauf abgelegt. Es wäre aber dennoch nicht giftig oder so.

Ruf mal sicherheitshalber sofort genügend viele Rettungswagen (für alle Anwesenden) !

Wir sind doch eh schon alle voller Mikroplastik da wird das den Kohl auch nicht mehr fett machen

Woher ich das weiß:Recherche