Pfanne nur bis 150 grad hitzebeständig?

2 Antworten

Ich kenne mich mit Induktionsherden nicht aus. Zum Thema "hitzebständig bis ..." fällt mir die Teflon-beschichtete Pfanne ein: Da sind diese Pfannen, die innen eine schwarze Beschichtung haben. Diese Pfannen können tatsächlich keine große Hitze ab, so dass sich im Fall der Überhitzung die Beschichtung löst - und man die zwangsläufig mitisst. Ich habe keine solchen Pfannen mehr.

Ich benutze nur noch Edelstahlpfannen. Die kannst Du auch längere Zeit auf höchster Stufe "befeuern", ohne dass die leiden. Du kannst den Innenboden sogar richtig stark schwarz brennen lassen (vom Gargut) und die lassen sich trotzdem supergut wieder sauber bekommen! Kurz mit Wasser einweichen und dann mit einem Topfschrubber kurz sauber schrubben - sieht immer aus wie neu! Und die sind nicht teuer. Kriegt man sogar oft im Second-Hand-Laden - eben, weil die so langlebig sind!

Ich vermute dass es bei der Angabe darum geht, bis wieviel °C der Stiel der Pfanne hitzebeständig ist. Da es Leute gibt, die Bratpfannen in den Backofen stellen.

Sollte das nicht stimmen, lasse ich mich gerne korrigieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Icelady13  01.11.2019, 21:35

So würde ich das auch sehen...

abcd123144
Fragesteller

Vielen Dank für die Information, du hast recht :)