Pfanddosen stabil machen?

4 Antworten

Das wirst du schon selbst experimentell ermitteln müssen.

Bauschaum ist auf jeden Fall die billigste Vergussmasse, die mir spontan einfällt. In Kunstharz würde das ganz schön teuer, ganz besonders mit Epoxidharz. Und Polyester fällt wegen des Gestanks aus.

Also ab in den Baumarkt, das Zeug kostet fast nix. Es ist nur etwas kniffelig, eine einmal angebrochene Dose erneut zu verwenden, also entweder für die Tests erst mal nur eine kleine Dose kaufen oder direkt möglichst viele Dosen füllen.

Weiters kann es nicht schaden, vorher die Verarbeitungshinweise durchzugehen. Insbesondere dehnt sich das Zeug ja aus, also die Dosen nicht ganz voll machen, sondern eher nur so halb.

https://youtu.be/quY6jjfxfPc?si=0EzR6Kieyz8p7CsQ

Hey, das klingt wie ein cooles Projekt! Für die Stabilität der Tischbeine kannst du ein paar Stangen einbauen, die sie zusammenhalten und stützen. Um die Dosen fest an der Tischplatte zu befestigen, kannst du sie mit Silikon oder Klebeband befestigen, oder du kannst sie mit einer Maschine zusammen löten, die dafür gedacht ist. Für den Bauschaum musst du darauf achten, dass er nicht zu viel ist, damit die Dosen nicht unter dem Druck explodieren. Viel Spaß beim Bauen ;)

Nimm dünne Metall Stangen. Bohre oben und unten Löcher in die Dosen und fädele diese an den Stangen auf. Dabei jede einzelne mit Bauschaum auffüllen beim Auffädeln. Die Stange gibt die nötige Stabilität, optisch sieht es aber aus als wären die beine "nur" aus den Dosen.

Die Stange sollte oben und unten jeweils eine Platte angeschweisst bekommen...zum Anschrauben an der Tischplatte bzw als Fuß. Wie weit du die Dosen dann anbringst (optisch bündig zum Boden) ist deine Sache.

Böden und Deckel rausschneiden und einfach auf einen Holzpfahl fädeln.