Pfandbon geklaut!?

7 Antworten

Abhaken!

Weg ist weg.

Da kann dir leider niemand helfen.

Verbuche es als nützliche Erfahrung.

Gehe zum Geschäftsführer. Man kann das am Automaten nachvollziehen.

schwarzwaldkarl  03.12.2020, 14:29

was kann man nachvollziehen, ist innerhalb des Automaten eine Kamera installiert, welche dann beweist wer wieviele Flaschen abgegeben hat?

Lexa1  03.12.2020, 15:25
@schwarzwaldkarl

wenn der Bon nicht von irgend jemanden geklaut und eingelöst wurde, kann man an Hand der Bonnummer und im Vergleich mit den eingelösten Bons nachvollziehen wieviel Flaschen abgegeben wurden. Das geht aber nur intern. Auch so ein Pfandautomat ist ein relativ komplexes Gerät mit internen Speicher. Jedenfalls die relativ modernen. Und wenn der Bon nicht ausgegeben wurde, ist das auch nachvollziehbar. Ich habe nebenbei einige Jahre an solchen Geräten gearbeitet, da passierten schon die unmöglichsten Ding, bis hin zu versuchten Betrug.

schwarzwaldkarl  03.12.2020, 15:38
@Lexa1

Der entscheidende Punkt ist doch eher, dass innerhalb von einer Minute garantiert jemand Flaschen abgegeben hat und derjenige hat logischerweise auch den Bon behalten und später an der Kasse eingelöst... Auf dem Bon steht dann auch nicht, wer die Flaschen abgegeben hat...

Lexa1  03.12.2020, 17:09
@schwarzwaldkarl

das stimmt, also selbst Schuld. Und was willst du dann von dem Mitarbeiter ? Derjenige mit dem Bon kann auch den nächsten Tag das Pfand einlösen.

Lexa1  03.12.2020, 17:14
@Lexa1

Ich hatte verstanden, das der Bon gar nicht vom Automaten gedruckt wurde, auch wenn du den angefordert hast. Aber so !! Pech.

wilees  03.12.2020, 14:30

So what ..... Mister oder Frau Unbekannt haben den Bon längst eingelöst.

Polizei rufen, ganz eindeutig. Wenn der Dieb die Polizei sieht wird er sich denken für 15€ ist es das nicht wert.

schwarzwaldkarl  03.12.2020, 14:31

meinst Du das ernst oder wolltest Du einen Joke machen?

xColinHBEx  03.12.2020, 14:35

Wegen dem würde die Polizei nicht mal kommen wenn du Pech hast.

Verbuch es unter Konto Erfahrungen.

Stell dir vor du sitzt da an der Kasse, ziehst die Waren übers Lesegrät, zwischendrin hält dir jemand den Pfandbon hin, du schnappst ihn, ziehst ihn übers Gerät, zerreist ihn anschliessend und ziehst dann weiter Waren durch.

Glaubst du im Ernst du könntest noch sagen wer dir den Bon mit den 15,-€ hingehalten hat? Nicht? AHA!

Lexa1  03.12.2020, 15:30

aber man kann an der Kasse an Hand der Bonnummer ( hinterlegt im Strichcode ) nachvolliehen, ob er überhaupt eingelöst wurde.