Peter Bieri alltäglicher freier Wille?

1 Antwort

Peter Bieri sucht Antworten auf die Fragen:

  • Was macht unsere Freiheit aus?
  • Wie bildet sich der freie Wille?
  • Welcher Spielraum von Wahlmöglichkeiten steht uns zur Verfügung bei Entscheidungen, die wir begründen müssen und für die wir die Verantwortung tragen?

Frei ist man, so erklärt Bieri kurz und bündig, wenn man auch anders handeln kann. Zudem hat der Mensch die Fähigkeit, seine Urteile und seinen Entschluss zu überprüfen und seinen Willen zu ändern.

Mit anderen Worten:

Was Bieri als freien Willen definiert, ist keineswegs nur die Freiheit des eigenes Wollens (im Sinne von "Ich kann mir wünschen, was ich will"), sondern ist zudem noch die Freiheit, das eigene Wollen auch durchsetzen zu können.

Damit ist klar: Niemand hat freien Willen im Sinne von Peter Bieri.

http://www.ursulahomann.de/DasBuchportraitPeterBieriDasHandwerkDerFreiheit/kap001.html .