Petechien gleich Leukämie?

5 Antworten

Wenn sich diese roten Punkte (Blutaustritt aus Kapillaren) auf die Region der beiden Knöchel begrenzen ( Sockendruck! ) und nicht auf andere Regionen, so sind sie als stauungsbedingt anzusehen.

Keine Panik!

Neugierig26362
Fragesteller

sie sind an beiden Knöchel gehen aber Richtung Unterschenkel rauf und am Fußrücken sind Punkte. Er trägt meist nur sneaker Socken.

marylinjackson  08.11.2021, 18:53
@Neugierig26362

Abhängig von sitzender Tätigkeit passiert das schon, dass die Gefäßwanddurchlässigkeit erhöht ist. Wurden denn neue Medikamente eingenommen?

Neugierig26362
Fragesteller
@marylinjackson

Er sitzt tatsächlich sehr viel (arbeitet im Büro). Nein er nimmt aber zurzeit sehr viel Ibuprofen auf Grund seiner Kopfschmerzen (seit 3 Tagen ungefähr)

Petechien können mehrere Ursachen haben, es muss nicht unbedingt Leukämie sein.

Leber, Diabetes, Vaskulitis usw.

Deshalb müßt ihr die Blutuntersuchung abwarten. Macht euch nicht schon vorher verrückt !

Neugierig26362
Fragesteller

Okay danke. Ich versuche meinen Mann auch dauernd zu beruhigen. Aber er ist so nervös vor den Ergebnissen 😓

Kann diverse Ursachen haben.. auch als Nebenwirkung von zB Biontech ist es gemeldet, s. PEI Sicherheitsbericht. Kann alles möglich sein...

Neugierig26362
Fragesteller

Er ist zwar geimpft aber schon seit ende Juni. So spät kann doch keine Nebenwirkung mehr möglich sein oder ?

Als jemand, der tatsächlich Leukämie HAT, kann ich über die "Symptome" deines Mannes nur lachen.

Sehr starker Gewichtsverlust, nächtliches schwitzen, Erschöpfung, Übelkeit, Appetitlosigkeit, sehr starkes Krankheitsgefühl, Leukozyten über 100.000...

Das sind Anzeichen für Leukämie, muss aber nicht.

Die roten Punkte (das sind keine Petechien!) sind wahrscheinlich eine allergische Reaktion.

Neugierig26362
Fragesteller

Oh das tut mir leid :( Die Ärztin hat es als petechien bezeichnet. Also nicht wir selbst haben es diagnostiziert. Aber diese Symptome hat er alle nicht.

FrauFrage442  27.02.2024, 12:40

Hi 2 Jahre später aber trotzdem zu dem nächtlichen Schweiß eine Frage, wie stark ist der denn… hab seit paar Wochen so einen klebrigen Nacken , nicht nass… ist das auch schon bedenklich?

Habt ihr herausfinden können, was es ist? Bei meinem Freund sieht es 1:1 genauso aus 🤔

timeussama  07.11.2022, 23:41

schon was rausgefunden?