Petechien am Bein und arm (Leukämie)?

Die Bilder müsst ihr in Voller Größe anschauen, damit sie scharf werden :)

Es sind so wie kleine Pickel

2 Antworten

Hei,

Leukämie (Blutkrebs) ensteht durch viele Anzahlen von Leukozyten im Blut. Leukozyten sind Zellen und eins ein fester Bestandteil des Blutes. Grundsätzlich sind Erythrozyten die meisten Blutzellen die im Blut vorhanden sind. Werden jetzt Leukozyten im Knochenmark viel gebildet kann das eben ein Zeichen für eine Entzündung hindeuten und in den schlimmsten Fällen natürlich eine Leukämie. Ich kann die Punkte auf deiner Haut leider nicht erkenne weil ich das Bild nicht größer machen kann. Bei Leukämie können solche Punkte auf der Haut auftauchen. Man müsste mal Blut abnehmen lassen und dann eben schauen wie deine Werte im Blut sind. Einmal kontrollieren lassen. :D

PeterGriffin640
Fragesteller

Sie können auf das Bild klicken und auf „Volle Größe“ klicken, dann ist es scharf

Lisamarie3005  18.08.2020, 20:54
@PeterGriffin640

Um das zu diagnostizieren bräuchte man Blutuntersuchungen. Am besten mal ein großes Blutbild machen lassen. ;D Ich geh davon nicht aus das es Leukämie ist. Hast du den noch andere Beschwerden außer die Punkte?

PeterGriffin640
Fragesteller
@Lisamarie3005

Oft starken Juckreitz am Auge, wenn ich einmal reibe, dann hört es gefühlt nicht auf. Und manchmal an verschiedensten Stellen oft juckreitz. Aber ich glaube eher das das von der Hitze immoment kommt wegen Schweiß

Lisamarie3005  18.08.2020, 21:01
@PeterGriffin640

Also Anämie? Fieber meist im Zusammenhang mit einer Infektion eben. Blutungsneigung sowie Zahnfleischbluten der Nasenbluten? Müdigkeit, Abgeschlagenheit?Hämatome`?

PeterGriffin640
Fragesteller
@Lisamarie3005

Bin teilweise mal müde. Blutungsneigung nein. Zahnfleisch bluten oder Nasenbluten nein. Zahnfleisch bluten nur wenn die Zahnbürste zu hart ist. Hämatome gerade einen aber ich habe mich dort am Bein neulich hart gestoßen. Aber eigentlich weiter oben von der Stelle. Infektion, ich habe durchgehend Schnupfen und habe keine Allergie. Ich habe auch kein Fieber

PeterGriffin640
Fragesteller

Ich habe nochmal ein Bild ergänzt

Lisamarie3005  18.08.2020, 21:08
@PeterGriffin640

Alles gut nicht schlimm. Also Leukämie kann in jedem Alter kommen. Lass unbedingt mal nh Blutbild machen ja damit man schauen kann wie deine Werte da sind. Das wird bestimmt nichts schlimmes sein manchmal bekommt man eben Hämatome durch nh Sturz oder wenn man sich wo anschlägt. Beobachte bitte in den nächsten Tage die Punkte sowie diesen blauen Fleck und zum Arzt Blut abnehmen lassen um sicher zu gehen :D

PeterGriffin640
Fragesteller
@Lisamarie3005

Die Punkte habe ich eigentlich schon immer. Habe mir nie etwas bei gedacht. Ich bin sowieso so ein Hypochonder.

Lisamarie3005  18.08.2020, 21:12
@PeterGriffin640

Na dann wenn du die schon immer hast und sie nie Probleme gemacht haben denkt ich das es nur so Blutschwämmchen sind. :D

Lisamarie3005  18.08.2020, 21:14
@PeterGriffin640

Nichts schlimmes. Die Entstehen auf der Haut wenn sich neu Blutgefäße eben bilden ( Einwucherungen)die gehen aber von alleine wieder weg :D

PeterGriffin640
Fragesteller
@Lisamarie3005

Ich habe seit März öfters mal das Gefühl nicht richtig Sauerstoff zu bekommen. Dadurch hatte ich den Zwang tief einzuatmen. Wenn ich nicht dran gedacht habe dann war das nie. Ich war deswegen auch beim Lungenarzt weil ich mit 13,14 geraucht habe und ich meine Lungenkapazität testen lassen habe. Das Volumen war aber bei 106 und da ist alles gut. Dann war auch wieder alles vorbei. Seit 3-4 Tagen ist es wieder gekommen. Ich denke eher es ist psychisch

Lisamarie3005  18.08.2020, 21:19
@PeterGriffin640

Also die Lunge kann eben schon vom rauchen geschwächt werden. Rauchst du den noch? Bekomme auch manchmal bei einer kurzen Anstrengung bissle kurz nicht so viel Luft. Ist auf Psychischer Basis. Wenn dein Lungenvolumen gut ist wird es psychisch sein. Hast du den Vorerkrankungen`oder Allergien`?

PeterGriffin640
Fragesteller
@Lisamarie3005

Allergie Test negativ alles gut. Ich Rauche eine halbe mal wenn ich ein Bier trinke, oder wenn ich halt einen Joint rauche mit Tabak gemischt :D

PeterGriffin640
Fragesteller
@Lisamarie3005

Ich sollte mir mal nicht so viele Gedanken machen, schau dir mein Profil an, ist nur voll mit so Hypochonder Sachen :D

Lisamarie3005  18.08.2020, 21:30
@PeterGriffin640

Ruhe Puls gibt es und aktiver Puls. Und ist doch nicht schlimm manchmal bekommt man halt Panik und weiß nicht was man hat hab ich auch schon öfter gehabt :D

PeterGriffin640
Fragesteller
@Lisamarie3005

Dachte halt weil ich so mehrere Symptome habe das es Leukämie sein könnte. Ich bin darauf nur gekommen weil ich gegoogelt habe mit Juckreitz am Körper und da irgendwie etwas mit Leukämie stand.

Lisamarie3005  18.08.2020, 21:41
@PeterGriffin640

Ja aber die Anzeichen einer Erkrankung sind meist mehrere Anzeichen. :D Deswegen nicht so viel im Internet schauen :D

Das sieht bei Dir nicht wirklich nach Petechien aus.

Diese sehen nämlich so aus:

Bild zum Beitrag

[Quelle Bild]

Bei Petechien handelt es sich um minimale Ausblutungen aus den Kapillaren. Ansich sind Petechien harmlos, können (müssen jedoch nicht!) aber auch auf ernsthafte Erkrankungen hinweisen.

„Petechien entstehen, wenn die  kleinsten Blutgefäße im Körper (Kapillaren)  reißen oder wenn es zu Blutungen aus den Kapillaren kommt. Dadurch entstehen kleine, punktförmige Blutungen in der Haut. Diese Blutungen sind rötlich.
Typisch für Petechien ist, dass man sie mit dem Finger nicht wegdrücken kann. Sprich, die Rötung bleibt auch bei Druck auf der Haut erhalten.“
[Quelle:  https://streptokokken-magazin.de/petechien/]

Bei Dir sieht es eher dannach aus als ob Du Dich irgendwo gestoßen hättest oder hängen geblieben bist, möglicherweise ja unbewusst.

Aber behalte das im Auge. Falls öfter solche Flecken bei Dir auftreten, wäre es sinnvoll damit mal zum Hausarzt zu gehen!

VG :)

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Gesundheit und Medizin, Krebs, Leukämie)
PeterGriffin640
Fragesteller

Ist das an den Beinen denn normal? (Der blaue Fleck kann ja von einem Stoß kommen). Bei mir sind es wie so kleine pickelchen die aus der Haut stehen. Aber es gibt ja auch milde Formen von Petechien:)

WolfishChaos  18.08.2020, 21:00
@PeterGriffin640

Gerade wenn sie erhaben sind, spricht das ganz klar gegen Petechien. Denn diese befinden sich grundsätzlich unter der Haut und sind flach ;)

WolfishChaos  18.08.2020, 21:07
@PeterGriffin640

Lassen die sich denn wegdrücken?

Selbst wenn das Petechien wären, könnten sie auch harmlosere Ursachen haben:

  • anstrengender Sport
  • starkes Husten
  • Unfälle (z.B. Stürze)
  • Stress
  • Änderung der Ernährung
  • [Quelle: 2. Link]

Bei einmaligem Auftreten im geringem Ausmaß wären sie auch unbedenklich!