Personalreferent (bSb) oder Personalfachkaufmann (IHK)?

2 Antworten

Ich persönlich würde staatlich geregelte und anerkannte Fortbildungen immer vorziehen.

Duie Frage ist jedoch: Wo willst du beruflich hin? Es gibt nicht "die Wirtschaft". Ob in deiner Region eher der Personalreferent oder Personalfachkaufmann gefragt ist, das wissen wir nicht.

Ich habe vor Jahren die geprüften Verwaltungsmanager bSb auf Arbeit indirekt mitbegleitet. Von denen hatten es viele im Anschluss sehr schwer, weil in meiner Region viele Arbeitgeber mit dem Zusatz bSb nichts anfangen konnten. Mit IHK und deren Fortbildungsbestimmungen schon.

Grundsätzlich ist in Deutschland immer das Zertifikat etwas wert, welches staatlich anerkannt ist. Somit würde ich für die Personalfachkaufleute tendieren. Gute Informationen auch was inhaltlich geregelt ist, findet man unter www.personalfachkaufmann.eu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung