Arbeitszeugnis - Muss man Diskretion und Loyalität erwähnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Weihnachtsduft,

Diskretion und Loyalität müssen im Arbeitszeugnis eines Personalreferenten nicht zwangsläufig Erwähnung finden- eine angemessen formulierte Würdigung würde eine ansonsten positive, gute oder gar sehr gute Gesamtwertung jedoch stützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Weihnachtsduft
Fragesteller

Vielen, vielen Dank! Kannst du mir sagen, wie so ein Satz lauten müsste?

dereineWolf  26.04.2022, 11:56
@Weihnachtsduft

Hallo Weihnachtsduft,

die passende Formulierung ergibt sich aus dem Kontext. Vermute ich richtig dass du gerade dabei bist dir selbst deinen Zeugnistext zu erstellen?

Weihnachtsduft
Fragesteller
@dereineWolf

Ja, du liegst richtig. Bei uns stehen Umstrukturierungsmaßnahmen an und deshalb habe ich einen Bewertungsbogen von meinem Vorgesetzten angefordert. Das Zeugnis darf ich selber schreiben. Normalerweise bin ich dafür auch zuständig, aber für den Personalbereich habe ich noch nie eins verfasst. Deshalb war ich mit den o. g. Aussagen unsicher.

Wie du schon sagst es wird vorausgesetzt und man muss es nicht erwähnen.

Weihnachtsduft
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

die diskretion in einem arbeitzzeugnis zu erwähnen für einen mitarbeiter der in der personalabteilung beschäftigt war ist eher unüblich. sowas wird in der personalabteilung vorausgesetzt. genauso wie pünktlichkeit oÄ..

viel mehr würde ich mir sorgen machen WENN es draufsteht. das ist meist kein gutes zeichen und würde darauf achten, was genau geschrieben wurde und es ggf entfernen lassen.