Kann ich einen Personalausweis ohne Eltern beantragen?

8 Antworten

Möchten Jugendliche vor ihrem 16. Geburtstag einen Personalausweis beantragen, so ist die Begleitung von mindestens einem Erziehungsberechtigten notwendig. Jedoch sind grundsätzich die Unterschriften aller Sorgeberechtigten erforderlich.

Es reicht aus, wenn ein Erziehungsberechtigter den Ausweis beantragt und der andere Erziehungsberechtigte eine Zustimmungserklärung und seinen Personalausweis vorlegen lässt.

Wenn nur eine Person erziehungsberechtigt ist, so ist die Vorlage eines Nachweises über das Sorgerecht oder Aufenthaltsbestimmungsrecht erforderlich.

Quelle:http://www.oldenburg.de/nc/startseite/buergerservice/osiris/anliegen-a-z/anliegen-a-z/modul/service/eintrag/personalausweis-ausstellung-fuer-unter-16-jaehrige.html

Versuch macht kluch: Gehe mit der Einvertändniserklärung Deines Vaters zum Bürgeramt und beantrage den Personalausweis. Falls das nicht reicht, wird man es Dir dort schon sagen.

Ab 15 Jahren und 9 Monaten braucht man keinen Einverständniserklärung der Eltern mehr. Vorher ist die schriftliche Einwilligung beider sorgeberechtigter Elternteile notwendig. Wenn Du die hast, kannst Du ebenfalls alleine hin gehen. 22,80 €, 1 biometrisches Bild und den alten Ausweis/Pass/Kinderreisepass oder eine Geburtsurkunde mitbringen.

Bei der Beantragung eines Personalausweises müssen beide Elternteile ein Formular unterschreiben, so war es jedenfalls bei uns, ist jetzt 2 Monate oder so her.....

Ruf doch mal an beim Pass Amt u. frag nach!

Oder deine Oma!

soviel ich weiß, braucht man erst einen ab 16?