Personalausweis ändern (Namensändeung) nach Heirat, wie lange hat man Zeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich solltest du sofort einen neuen Personalausweis beantragen, da dein alter Perso nun ungültig ist. Die Daten stimmen ja nicht mehr, du trägst ja einen anderen Namen.

Man kann auch vor der Hochzeit schon einen Perso mit dem neuen Namen beantragen, den man dann nach der Hochzeit abholen kann.

Du bekommst aber eine Bescheinigung mit über die Namensänderung, oftmals wird das vorerst in Verbindung mit dem alten Perso akzeptiert. Aber wie gesagt, du solltest so bald wie möglich einen neuen Personalausweis beantragen. Das wäre sonst eine Ordnungswidrigkeit.

Northcore
Fragesteller

Ungültig ist nicht ganz richtig, denn du bekommst ja eine Urkunde über Namensänderung die man bei sich führen soll.

Sumselbiene  05.03.2012, 11:31
@Northcore

Das ist keine Urkunde, sondern eine Bescheinigung.

Und der Ausweis an sich ist ungültig, da er nicht mehr die richtigen Daten enthält.

Wenn sich Ihr Nachname geändert hat (durch Heirat oder Scheidung), sind Sie verpflichtet, Ihren Personalausweis unverzüglich bei der Ausweisbehörde vorzulegen. Durch Ihren alten Namen hat Ihr Ausweis eine nicht mehr zutreffende Eintragung und ist deshalb ungültig geworden.ACHTUNG: Legen Sie den ungültig gewordenen Ausweis nicht unverzüglich der Ausweisbehörde vor, begehen Sie eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße geahndet werden kann. Liebe Grüße vom Seestern *

Northcore
Fragesteller

Alles klar, danke für die antwort