Abgelaufener Personalausweis noch gültig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das fällt oft nicht mal auf.

Fällt es doch auf, wird in der Regel aus Kulanz nicht weiter drauf eingegangen.

Orcas1948  08.07.2022, 13:41

Das ist Blödsinn und nicht hilfreich

Guenimert  08.08.2022, 14:12

Soweit ich weiß gibt es einen Anfechtungsfrist von 10 Jahren. Falls der Vertrag mit einem ungültigen Ausweis rechtswidrig abgeschlossen wurde, hat der Vertragsgeber 10 Jahre lang Zeit den Vertrag (Machen die meisten nicht wegen Kulanz) anzufechten und als Nichtig zu erklären. Wenn nicht, dann ist der Vertrag Gültig und darf auch nicht aufgrund des Fehlers mit dem Ausweis nicht gekündigt werden.

MiXXXery, wäre super, wenn du mich aufklären würdest, falls ich diesbezüglich einen Denkfehler habe :)

Guenimert  08.08.2022, 16:27
@MiXXXery

Muss mich Korrigieren: Die 10 Jahre gilt erst nach der Feststellung, nicht direkt nach dem man den Vertrag abgeschlossen hat 😅

Der abgelaufene reicht so war es bei mir auch. Den war sogar egal das er 1 Jahr abgelaufen war. Sie haben mich nur freundlich ermahnt wieso ich seit 18Monaten nicht gemeldet war.

Wenn morgen auf das Gültigkeitsdatum geachtet wird, womit bei einem amtlichen Dokument zu rechnen ist, wird er zurückgewiesen. Pass könnte hilfreich sein, ist aber kein Perso, weil keine Adresse drinsteht.

BesserWisser433
Fragesteller

Es handelt sich um einen Angelschein

PatrickLassan  08.07.2022, 13:47
Pass könnte hilfreich sein, ist aber kein Perso, weil keine Adresse drinsteht.

Er reicht aus, um die Ausweispflicht zu erfüllen, ggfs. im Zusammenhang mit einer Meldebescheinigung. § 1 Abs. 2 letzter Satz Personalausweisgesetz.

https://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__1.html

Reisepass mitnehmen

Pa ist ungültig wenn abgelaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm vorsichtshalber den gültigen Reisepass auch mit.