Periode Zyklus alle 70 Tage ohne Pille normal?

3 Antworten

Es ist völlig normal, dass der Zyklus am Anfang sehr unregelmäßig ist und die Periode in großen Abständen, aber möglicherweise auch mal sehr dicht hintereinander kommt. Es kann ein paar Jahre dauern, bis sich dein Zyklus einigermaßen eingependelt hat und die Periode regelmäßig kommt. Solange du keinen Geschlechtsverkehr hast (und das wird hoffentlich auch nicht so bald der Fall sein), besteht überhaupt kein Grund, sich Sorgen zu machen.

Grundsätzlich wäre es aber schon gut, wenn du etwas mehr Vertrauen zu deiner Mutter hättest und mit solchen Fragen zu ihr gehst, statt wildfremde Menschen zu fragen. Deine Mutter ist auch eine Frau, kennt sich mit solchen Dingen bestens aus und würde dir da sicher auch gern weiter helfen.

Selbst bei einer erwachsenen Frau ist kein Zyklus in Stein gemeißelt!

Doch leider wird schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert.

Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und nur 3,3% aller Frauen haben Bilderbuchzyklen, die aufs Jahr gesehen nur um maximal 3 Tage schwanken. Bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 8 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt unter medizinischen Gesichtspunkten immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Die ersten zwei oder drei Jahre nach der Menarche kann deine Periodenblutung sehr unregelmässig sein und dabei auch mal mehrere Monate ausbleiben. Es dauert meist ein Weilchen, bis der komplizierte Kreislauf der Hormone sich richtig eingespielt hat und ein mehr oder weniger regelmässiger Menstruationszyklus stattfindet.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Es ist nicht schlimm da die Perioden abstände unterschidlich sein können vor allem am Anfang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung