Ich bekomme meine Tage obwohl ich dich Pille nehme?

5 Antworten

Wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Zu den häufigsten Risiken und Nebenwirkungen der Pille zählen unter anderem Zwischen- und Durchbruchsblutungen.

Meist bessern sich diese Beschwerden aber nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, sollte man mit seinem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser geeignet ist.

Östrogen in einer Kombinationspille ist für die Zyklusstabilität verantwortlich. Leidet man unter dauernden Zwischenblutungen, macht eine höher dosierte Pille gegebenenfalls Sinn. 

Bei der Auswahl der "richtigen" Pille kommt es unter anderem darauf an, welche Nebenwirkungen wann auftreten. Ziel dabei ist, das für die Frau verträglichste Präparat herauszufinden.

Je nachdem, in welchem Zyklusabschnitt eine Zwischenblutung trotz Pille auftritt, wird anders verfahren. Tritt eine Zwischenblutung trotz Pille wenige Tage vor der Monatsblutung (prämenstruell) auf, kann eine östrogenbetonte Pille helfen.

Mit einem höheren Östrogenanteil können sich typische, östrogenbedingte Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Brustspannen und Thromboserisiko allerdings verstärken.

Aber weder das Auftreten noch das Fernbleiben von Nebenwirkungen sind ein Hinweis auf die Wirksamkeit der Pille.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

In den ersten 3 Monaten muss sich dein Körper erst an die Hormone gewöhnen und es kann auch Mal zu Schmierblutungen kommen, eine Nebenwirkung der Pille. Wenn diese auch nach 3 Monaten noch auftreten, geh zum Frauenarzt. Dann brauchst du eventuell eine höher dosierte Pille.

Der Körper kann eine paar Monate brauchen bis er mit den zugeführten Hormonen klar kommt, ich würde die einname der Pille normal vortsetzen und falls die Blutung nach der Pillenpause nicht aufhört oder starke schmerzen auftreten zum Arzt gehen.

Bei mir war das auch ab und zu so, dass ich Außerplanmäßig geblutet habe.

Das ist auch ganz normal wenn man dann trotzdem seine Tage bekommt die Pille ist nur dafür da damit man keine Unterleibsschmerzen mehr hat also weniger Unterleibsschmerzen die Pille verhindert nur dass man weniger Unterleibsschmerzen hat also das habe ich und meine Schwester auch Unterleibsschmerzen und ja die Pille hilft da halt nur deswegen und nicht dass man da nicht mehr lange Tage hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Strolchi2014  29.12.2022, 11:01

Kompletter Blödsinn. Du weißt scheinbar gar nicht das die Pille ein Verhütungsmittel ist. Kaum oder keine Schmerzen zu haben ist da nur ein netter Nebeneffekt.

0

Geh nochmals zu deinem Frauenarzt und lass dich korrekt aufklären. Danke.

Es ist übrigens normal.