Pillenpause um eine Woche verschieben?

2 Antworten

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille (Kombinationspille - wie auch deine Asumate 30) die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen - außer bei Pillen mit der Gestagenkomponente Chlormadinonacetat wie z.B. bei der Belara), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ganz ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal (meist) 7 Tage Einnahmefrei!

Dabei ist es egal, ob du 15, 20, 22, 31, 50, 77 oder 100 Pillen aufeinanderfolgend nimmst oder die Pause einen, drei oder sieben Tage dauert.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Du kannst jetzt eine Pause von max 7 Tagen bei vollem Schutz machen. Die restlichen Pillen kannst du als Reserve behalten oder nimmstvhalt den Blister komplett und machst die Pause in 2 Wochen. Die Sicherheit ist im LLZ sogar groesser

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............
lisaaa251
Fragesteller

Könnte ich die restlichen Pillen und zusätzlich den neuen Blister zusammen nehmen? Also sprich 21+13 Pillen nach der Pillenpause nehmen und danach nochmal eine Pause machen? Oder geht das nicht? Aber aufjedenfall Danke für die schnelle Antwort!

sarah3  06.11.2021, 10:06
@lisaaa251

Klar geht das, tatsaechlich wuerde ich aber 2-3(falls der Blister nich einige Zeit gut ist) als Reserve fuer Durchfall etc behalten oder beim Freund deponieren, falls du da mal uebernachtest und sie nicht dabei hast

lisaaa251
Fragesteller
@sarah3

Ja, okay, dann nehme ich noch ca. 9 von dem Blister und behalte die Anderen als Reserve. Danke!