Perfekter Leser aber Rechtschreibung ist eine Katastrophe?

3 Antworten

Natürlich braucht man Hilfen. Aber wenn man als Legastheniker anerkannt ist, gibt es bis zum Ende der Schullaufbahn Notenschutz.

Meine Tochter unterrichtet an einer Schule für Hörgeschädigte, die häufig Rechtschreibschwierigkeiten haben. Ein Schüler kam von einer Regelschule zu ihr und nach wenigen Monaten hatte er genügend gelernt, um an die Regelschule zurück zu kommen.

Wenn jemand größere Schwierigkeiten hat, braucht es nicht an ihm zu liegen, es braucht auch nicht an der Lehrkraft zu liegen, sondern es kann auch daran liegen, dass in einer Klasse zu viele Problemfälle sind und eine Lehrkraft nicht allen zugleich helfen kann.

Meine Tochter hat an ihrer Schule zeitweise für jeden Schüler ein eigenes Lernprogramm angeboten. Das kann nicht jeder und das geht auch nicht überall.

Du brauchst Hilfe, aber wir können nicht mehr machen, als dir zu raten, Hilfe zu suchen und dann auch konsequent zu lernen, so gut du kannst. So lange steht dir Notenschutz zu.

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 20:21

Ich würde kein Noten Schutz haben wollen in Endeffekt habe ich woll nicht aufgepasst.

Fontanefan  22.04.2024, 20:40
@Inkognito-Fragesteller

Ich denke, du hast nur nicht konsequent genug geübt. - Ich mache ständig einmal Fehler, weil ich nicht immer gut aufpasse. Ich entdecke manchmal in einem Text, den ich vor vier Jahren geschrieben habe, einen Fehler. Aber bei dir sind etwas mehr. Vielleicht hilft es auch, Texte konsequent durchzulesen.

Es hilft bestimmt auch, wenn du häufiger Texte tippst, bei denen du auf Fehler aufmerksam gemacht wirst. wolln mal sehn op das niecht auch hir geht. In meinem letzten Satz sind vier Wörter rot unterkringelt. Sicher findest du rasch heraus, welche. Wenn du also längere Texte bei gutefrage.net schreibst, bekommst du gleich eine Rückmeldung, was wohl nicht korrekt ist. (Freilich nicht in jedem Fall, denn des Öfteren kommt es auf den Zusammenhang an, ob eine Schreibung richtig ist oder falsch.) Das Wort 'öfter' schreibt man klein, bei 'des Öfteren' aber nicht. Das meldet schon die Rechtschreibprüfung hier bei gutefrage.net.

Tja, wir wissen nicht, wie dein Lernen bisher ablief und wie alt du überhaupt bist. In den paar Sätzen deiner Frage hast du schon wieder einige absolut unnötige Fehler gemacht, die man eigentlich nicht machen dürfte, wenn man in der Grundschule aufgepasst hätte.

Ich kann also nur empfehlen, in Zukunft besser aufzupassen und mehr zu üben.

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 20:03

Bin 16 deswegen ist das so ein großes Problem in der Grundschule war es eine sehr inkompetente Lehrerin aber irgendwann muss es doch drin sein

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 20:05
@Inkognito-Fragesteller

Hier ist es die Tastatur von meinen Tablet die es noch schlimmer macht

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 20:09
@PaterAlfonso

Na ich wollte mich nur für den Satz Abbrecher entschuldigen natürlich bin ich selbst dafür verantwortlich.

Nur interessehalber: wurde bei Euch in der Grundschule nach der Methode "Lesen durch Schreiben" von Jürgen Reichen unterrichtet?

Wenn Du bereits viel liest, sollten sich Wortbilder eigentlich einprägen. Falsch geschriebene Wörter kommen einem dann vom Schriftbild her komisch vor. Ansonsten hilft es wohl tatsächlich nur, dass Du Dir die häufigen Fehler immer wieder anschaust. Scheibe Dir die Wörter auf, die Dir Schwierigkeiten machen. Schau, woran es liegt, was Deine häufigsten Fehlerquellen sind. Verwechselst Du bestimmte Buchstaben? Hast Du Schwierigkeiten mit der Getrennt- und Zusammenschreibung? Gerade dabei gab es ja einige Veränderungen durch die Rechtschreibreform. Das musst Du auch berücksichtigen, wenn Du alte Bücher liest, die noch vor der Reform (oder den Reformen) verlegt wurden.

Manche Fehler machen sehr viele Menschen, wie "seid-seit" oder "tot-Tod". Da hilft es sich Wortfamilien anzusehen, und die richtige Schreibweise daraus abzuleiten.

Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 20:29

Wie haben leider schreiben nach hören gelernt bis heute eine kritische Methode.

spelman  22.04.2024, 20:45
@Inkognito-Fragesteller

Ja, das ist diese Jürgen-Reichen-Methode, die die in verschiedenen Abwandlungen leider lange verwendet wurde. Deine Schwierigkeiten werden viel mit dieser Methode zu tun haben. Dir bleibt jetzt nur, nachzuholen, was Lehrer damals versäumt haben (wobei die Lehrer selbst oft gegen ihre Überzeugung so arbeiten mussten).