Was sind die besten Tipps um Rechtschreibung zu verbessern?

4 Antworten

Viel Lesen (Bücher) verbessert bestimmt die Rechtschreibung.

Auch, je nach Browser, ein zuverlässiges Rechtschreibprogramm. Das nicht nur automatisch korrigiert, sondern auch die Fehler, ebenso mit Zeichensetzung, anzeigt. Ist immer eine große Hilfe.

Ich schreibe meist so, wie ich es damals so gelernt habe, aber mittlerweile hat sich auch bei der Rechtschreibung einiges geändert. So kann ich mich auch anpassen.

Hallo,

viel lesen - aber nicht den Müll, der auf den sozialen Plattformen verbreitet wird und der von Fehlern nur so strotzt - sondern richtige Bücher. Die korrekte Schreibweise prägt sich dann fast wie von selbst ein.

Herzliche Grüße,

Willy

Leider gibt es keine "angenehme" Methode, um plötzlich gut in Rechtschreibung zu werden. Die beste Methode ist Lesen, da du dabei stets die richtigen Wörter siehst und irgendwann so ein Gefühl dafür bekommst.. ein paar grundlegende Regeln würden auch nicht schaden, wie beispielsweise Groß- und Kleinschreibung oder wann man Kommas setzen muss.. Lesen hilft dafür auch sehr! :-D

Ich weiß ja nicht, welche Art von Schreibfehlern du machst, aber egal: Das Wichtigste ist Lesen, Lesen und noch 'mal Lesen.