perfekte Kuchen-Teig konsistenz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegenfrage: Hast du ein Rezept und wenn ja, dich 100 %ig danach gerichtet? Dann dürfte die erreichte Konsistenz richtig sein.

Hast du kein Rezept und Pi x Daumen agiert? Dann kann man nichts dazu sagen.

Ein konventioneller Rührteig soll: "Zäh" (nicht zeh, der sitzt am Fuß!) vom Löffel reißen, sprich nicht in Klecksen herunterfallen oder gar fließen, sondern du hebst einen stark gehäuften Esslöffel Teig hoch, neigst ihn zur Seite und dann reißen Teigstücke zäh ab.

Aber es gibt diverse Teigmischungen, bei denen das so nicht gilt. Da ist die Zusammensetzung eine andere als beim klassischen Rührteig: Mehr Eier, mehr Triebmittel .... Genau aus diesem Grund bin ich ein Verfechter der professionell ausgetesteten Rezepte, denn mir liegt sehr daran, dass der Einsatz meiner Arbeitskraft und der Zutaten auch zu einem optimal Ergebnis führt, an dem sich sowohl Zunge wie Auge erfreuen können.

Salzprinzessin  01.06.2013, 21:51

Danke erst einmal für das Sternchen!!!

Musstest du denn einen Kuchen ohne Milch und Ei backen?? weil du beides nicht vertragen kannst? Dann ist die Auswahl natürlich kleiner als bei "normalen" Rezepten.

Sonst kann ich dir wie allen Backbegeisterten und solchen die es lernen möchten nur immer wieder die Web-Site von Dr. Oetker empfehlen:

www.oetker.de

Hier findest du wirklich professionell getestete Rezepte mit Gelinggarantie, wenn du dich ganz genau nach den Anweisungen im Rezept richtest. Nur mit viel Übung sollte man Rezepte ändern, wenn einem an besten Ergebnissen liegt. Und die Rezeptlandschaft ist so vielfältig, dass es eigentlich für jede Gelegenheit und Zusammensetzung ein Rezept gibt.

Willst du erst backen lernen, empfehle ich dir den Link hier als Kommentar, unter dem du Videos mit Rezepten von Dr. Oetker findest, die schon im TV gelaufen sind. Da gibt es viele Tipps und Tricks für unterschiedliche Gebäcke. Ein Hineinschauen zur Inspiration lohnt sich m.E. immer. Viel Erfolg!

Cremig und klebrig und nicht mehr flüssig.

Es kommt immer drauf an, um was für einen Teig es sich handelt, am besten richtest du dich genau nach dem Rezept. Hier mal eine Erläuterung für Muffins: http://de.wikipedia.org/wiki/Muffin ...gutes Gelingen :-)

plasmaxDD
Fragesteller

hab dieses Rezept gebacken zur info ;)

http://www.chefkoch.de/rezepte/1082741214039073/Schoko-Nuss-Kuchen.html

ich hab da noch 1 Tasse Wasser extra ausgelassen, da es ohnehin schon so viel flüssigkeit bei mir war D: richtig schlimm, das wasser hat sich nicht einmal mit dem Teig verbunden, sondern ist oben "geschwommen", dann hab ich des überschüssige rausgeschöttet xD

Ja wenn er sehr langsam aber gleichmäßig vom Löffel läuft, also bei rührteig. kommt auf den kuchen an den du backen willst :)

Danke für die Antworten, achja, der Kuchen ist gut geworden, zwar nicht fluffig, aber saftig weil, da so viel flüssigkeit drinnen war glaub ich;D