Kuchenteig zu flüssig? Hilfe (schnell)!

5 Antworten

Raus nehmen solltest Du ihn auf keinen Fall, ich würde mal sagen, lass ihn ca 50 Min. bei 180° drin, falls er Oben etwas zu dunkel wird, leg eine Alufolie drüber, die hält dann die Wärme oben und der Kuchen verbrennt weniger,Kuchen können durchaus auch mal über eine Stunde brauchen. Das nächste mal, wenn Du wieder mal das Gefühl hast, der Teig sei zu dünn, kannst Du etwas Butterbiskuits zerblöseln und in den Teig geben, mehl macht ihn zuTeigig, mit Biskuitbrösel hab ich auch schon einen Kuchen geretten. Aber Der wird jetzt noch nicht fertig gebacken sein, vielleicht ist es auch einen feuchten Kuchen, aber flüssig sollte er trotzdem nicht sein. Viel Glück und trotzdem gutes Gelingen. G.Elizza

keine panik, es ist ganz normal, dass nach 10 min nichts passiert, das wichtigst ist nur, dass du den ofen vor 20 min NICHT öffnest, weil sonst die luft aus dem kuchen rauskommt, nach weiteren 10 min nimm einen dünnen holzstab oder zahnstocher und steche ihn damit in der mitte des kuchens, ist der holzstab sauber, so ist der kuchen fertig, bleibt aber noch etwas teig an dem stab hängen, so lasse ihn noch weitere 5min und teste ihn auf gleicher weise wieder, viel glück beim backen, falls du noch etwas brauchst, melde dich einfach nocheinmal

Phi97
Fragesteller

Wie gesagt, nach 20 Minuten ist der Teig jetzt noch komplett flüssig, was kann ich tun?

Soll ich versuchen den noch mal rauszuholen und Mehl dazu zu tun?

Oder kann ich den gleich wegschmeißen, den Teig?

Das mit dem Holzstäbchen kenne ich, bringt aber ja nur was, wenn der irgend wie fest und nicht flüssig ist ;D

grossemaus1234  21.03.2011, 16:07
@Phi97

20 min sind auch nicht viel, die zeit hängt immer vom ofen an, ich brauche immer so 30 bis 50 min für meine kuchen, stelle einfach noch 10 min ein, und schaue was passiert, wenn er nach insgesamt 40 nicht etwas fester wird, kannst du  beginnen dir sorgen darüber zu machen

auf wie viel grad backst du den kuchen eigentlich?

Phi97
Fragesteller
@grossemaus1234

Nach 40 Minuten wird er langsam fester .. statt den 20.

Ich hab nur Angst, dass der so verkokelt dann schmeckt.

Ich backe ihn auf 170°C

grossemaus1234  21.03.2011, 16:20
@Phi97

keine angst, wenn er nicht fest wird, dann kann er ja nicht verkohlt schmecken, und wenn nichts daraus wird, kannst du ihn in schokokügelchen umwandeln, aber auf keinen fall wegwerfen, das ist schade drum, und nicht vergessen den ofen nicht zu oft öffnen

bei mir ist immer das oberste gebot:

wenn der teig zu flüssig ist mehl rein

wenn der teig zu fest ist milch rein

funktioniert in der regel ;)

Phi97
Fragesteller

Ja, mach ich eigentlich auch immer, aber diesmal wollte ich mich halt an das Rezept halten, hat wohl nichts gebracht. :/

vielleicht hast du irgendeine zutat vergessen mehl oder backpulver vielleicht ist er denn überhaupt nicht fest oder nur oben ? sonst länger drin lassen wenn er noch net verbrannt ist

Phi97
Fragesteller

Er ist schon 5 Minuten länger drin als er soll, noch flüssig und ich habe noch mal nachgeguckt und nichts vergessen :(

Hab Vertrauen, der wird schon, der soll nachher ein bisschen klitsch innen sein, wie Brownies

Phi97
Fragesteller

Der ist jetzt die angegebene Zeit drin, er ist komplett flüssig ..

Das kann ja irgend wie nicht sein? :S

grossemaus1234  21.03.2011, 15:54
@Phi97

du hast ja gesagt, dass du ihn so um die 10 min lang drinnen hast, auf dem rezept ist aber von einer backzeit von 20 min die rede, was mir aber auch viel zu wenig vorkommt

Phi97
Fragesteller
@grossemaus1234

er ist jetzt knapp 'ne halbe stunde drin und wird nur außen etwas fest .. -.-

sch***.

grossemaus1234  21.03.2011, 16:12
@Phi97

er wird schon außen etwas fest, das ist schon einmal positiv, aber öffne den backofen nicht zu oft, sondern schaue immer nur durch das glas, damit die hitze vom ofen nicht rauskommt, sonst würde es noch länger dauern