Perfekte Größe für ein normales HotelDoppelzimmer?

5 Antworten

Das hängt ganz klar von der Klasse des Hotels ab. Ein Best Western hat andere Zimmer als ein Ibis oder Hampton.

Das weiss man als Gast und sucht danach aus (und zahlt entsprechend)

  1. Kann man nicht pauschal sagen. Es kommt sehr auf den Schnitt und die Moebilierung des Zimmers an. Zimmer mit praktischem Aufbau und Design koennen mit 20 qm benutzerfreundlicher und besser wirken als ein mit Moebeln vollgestelltes 35 qm Zimmer.
  2. Es gibt auch keinen internationalen Standard. In Hong Kong sind 20 qm schon viel fuer ein "normales" Doppelzimmer, in Bangkok sind 40 qm nicht selten.
  3. Die Zimmergroesse ist immer subjektiv und richtet sich nach dem Markt sowie der Wirtschaftlichkeit. Wenn die Zimmer groesser waeren, muessen auch die Uebernachtungspreise hoeher werden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silo123  06.03.2019, 16:16

Du hast es echt auf den Punkt gebracht. Wie ein Zimmer eingerichtet ist, ist VIEL wichtiger für den Komfort !

Wir haben auf Reisen teils sogar größere Zimmer gehabt, aber wenn dann ein Schrank, eine Ablage für den Koffer fehlt, dann muß man mindestens 4 qm Bodenfläche für die Koffer abrechnen, eher mehr, weil man muß ja noch um die Koffer rumstaken können. Eigentlich alles verschenkter Platz.

Ich selbst bin ja eher Hostelfan, genieße Hostels auch wegen dem Kontakt mit anderen. Und ICH achte bei Hostels vor einer Buchung auch sehr auf den Allgemeinbereich, sprich, daß der nett und ansprechend ist, so daß man sich da gerne aufhält. Ist der toll, darf das Zimmer für 2 Personen gerne auch nur ca. 7 qm oder weniger haben für 2 Personen (aber dann bitte Fenster, sonst! bekomme ich Platzangst), wenn gut möbliert..

In einem Hostel auf unserer letzten Reise blieben wir nicht! wegen den qm- Zahlen unseres Zimmers länger (Zimmer war nicht klein, aber auch nicht ansprechend) , sondern wegen dem absolut entzückendem Innenhof. Wenn man wollte , konnte man für sich sein oder auch in die Bereiche für Kontakt mit anderen gehen. O.k. wir waren überwiegend unterwegs. Aber wir beide Reiseteilnehmer sind/waren nicht die fittestesten. Mehr als einmal wollte einer einfach schlafen, sich ausruhen, der andere aber gerade nicht. Dann ging der andere in den entzückenden Innenhof und machte, worauf er /sie gerade Lust hatte. Kontakte knüpfen, nur einfach sitzen und die Blumen bewundern, im Internet surfen, was essen oder was auch immer....

In DEUTSCHLAND bevorzugen wirFerienwohnungen mit mindestens 2 Zimmern. Da gilt aber das gleiche : Auf die sonstige Ausstattung, Lage...... kommt es an , nicht auf die qm.

Ich finde 30 qm sehr angenehm für ein Doppelzimmer.

Ich fände schon 18-22qm SEHR groß.

ich gehe von einem Urlauberhotel aus, bei dem man sich schon auch eine gewisse Zeit im Hotel aufhält.

Eben nicht. Ich zumindest gehe im Urlaub an den Strand, mache Spaziergänge oder Ausflüge. Benötige das Zimmer nur zum Schlafen und Duschen. Die Zimmergrösse ist daher im Grunde egal, solange man noch um das Bett herumlaufen kann. Dazu dann noch Dusche und WC. Das ist völlig ausreichend.