Penny Longboard - Erfahrungen?

1 Antwort

Naja, prinzipiell steht bei einem Vinyl-Deck immer die Frage im Raum warum es denn ausgerechnet ein Vinyl-Deck sein muss.

Es gibt in der Preisklasse auch unmengen an Boards mit Holz-Konstruktionen. Holz eignet sich als Werkstoff für so ein Deck einfach deutlich besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren
PVR33
Fragesteller

Hallo sk8terguy,

vielen Dank für deine Antwort! =)

Prinzipiell lege ich mich nicht auf ein Vinyl-/Plastikdeck fest - der einzige Grund, weshalb ich mit dem Penny - Longboard überlegt habe, war der, dass es mir schlicht und ergreifend optisch sehr gut gefallen hat. Aber ja, rein auf die Optik zu achten ist wahrscheinlich nicht gerade die klügste Herangehensweise, lach.

Gibt es in der Preisklasse bis 200,-€ Pintail - Boards, die besser geeignet sind?

sk8terguy  05.08.2023, 23:17
@PVR33

Ja, gibt es, ohne ende sogar. Wie gesagt, Vinyl Decks sind halt eigentlich nicht wirklich das wahre, und Penny Australia hält sich halt auch vorallem deshalb weil es eine Trend-Marke ist, und weniger wegen der herausragenden Qualität-

Ich würde mal Arbor in den Raum werfen: https://www.concretewave.de/Arbor-Bamboo-Fish-Komplett-Longboard-37

Das ist mit einer der führenden Hersteller was den Longboard Markt angeht, die Boards sind von sehr guter Qualität, nicht nur das Deck, sondern auch alle verbauten einzelteile.

N besseres Pintail als das Arbor Fish wirst du in diesem preissegment auch nicht finden, Arbor legt die Messlatte mit ihren Decks und den Paris Trucks schon ziemlich hoch.

PVR33
Fragesteller
@sk8terguy

Vielen Dank für die Hilfe!

Das Arbor Fish gefällt mir ebenfalls richtig gut - wird wohl in den nächsten Tagen bestellt werden! =)

sk8terguy  06.08.2023, 09:05
@PVR33

Du kannst dich durchaus auch nochmal umschauen, vom Fish gibt es auf jeden Fall mehrere Versionen - den verlinkten Shop kann ich auch empfehlen, sehr sympathischer kleiner Skateshop in Köln, und keine riesen Kette.

PVR33
Fragesteller
@sk8terguy

Danke für die Info!

Ja, habe mich inzwischen sowohl auf der Arbor - Homepage als auch auf Shopseiten ein wenig umgeschaut.

Neben dem Fish hat mir noch das Modell "Sizzler" sehr gut gefallen, da es als Cruiser einfach etwas weniger ausladend ist als das Fish und noch ein kleines Kicktail für Bordsteine mit dran hätte. Nachteil sind jedoch die kleineren Räder - da wären mir die 65mm vom Fish schon deutlich lieber.

https://www.arborcollective.eu/products/sizzler-groundswell?_pos=1&_sid=391b30160&_ss=r

Werde noch ein bisschen abwägen und mich dann entscheiden. Bin auf jeden Fall froh, die Marke entdeckt zu haben!

sk8terguy  07.08.2023, 00:29
@PVR33

Wenn du einen Cruiser in erwägung ziehst kann ich dir auch landyachtz empfehlen

PVR33
Fragesteller
@sk8terguy

Bei Landyachtz habe ich mich auch schon umgeschaut - sind auf jeden Fall klasse Boards!

Ich habe gestern Abend allerdings dann doch noch bei Arbor zugeschlagen.

Das "Rally" gab´s für gerade mal 89,-€ (statt regulär über 200) und vom Aufbau her schien mir das sowohl optisch als auch technisch nahezu ideal für das zu sein, was ich suche.

Durch die geringere Größe im Vergleich zum Pintail auch mal leichter im Kofferraum zu transportieren und trotzdem die größeren 65mm - Räder zum Cruisen. Kicktail ist zwar keines vorhanden, aber benötige ich für den gedachten Verwendungszweck offen gestanden auch nicht. Wenn es doch mal wieder in den Fingern juckt was Tricks angeht, ist zum Glück auch noch ein "normales" Skateboard vorhanden. =)

Freue mich auf jeden Fall sehr auf das neue Board. Nochmal ein großes "Danke" für den Tipp mit Arbor!

sk8terguy  07.08.2023, 22:08
@PVR33

Kein Problem, freut mich wenn du fündig geworden bist.

90€ ist tatsächlich ein ziemlich guter Preis für das Board.

PVR33
Fragesteller
@sk8terguy

Dachte ich auch - bei dem Preis kann man wenig falsch machen.

Das Board ist heute bereits angekommen - bin sehr begeistert!

Die Verarbeitung ist klasse. War definitiv eine gute Entscheidung, bei einem solchen Board doch auf Holz zu setzen.

sk8terguy  09.08.2023, 15:11
@PVR33

Ich schätze ich muss das nicht extra sagen, aber ich tue es im zweifel einfach mal trotzdem:
Halte dein Board von Nässe fern.

PVR33
Fragesteller
@sk8terguy

Danke für die Erinnerung!

Dass Nässe ferngehalten werden sollte, ist klar. Schon allein wegen der verbauten Lager.

Das gute Stück bekommt bei Nichtgebrauch einen trockenen Platz im Flur. =)

sk8terguy  09.08.2023, 19:20
@PVR33

Sehr gut! Dann viel Freude damit. Solltest du künftig irgendwann mal probleme mit dem Board haben kannst du dich gern bei mir melden.

PVR33
Fragesteller
@sk8terguy

Danke dir für das Angebot! Auch allgemein nochmal ein großes Lob für die hilfreichen Antworten - schön, wenn´s ab und an doch auch noch hilfsbereite Leute im Netz gibt!

Ich hoffe mal, dass ich in näherer Zukunft erst mal nichts brauche. Ist zwar etwas weiter voraus gedacht, aber gibt es bei den Lagern (abgesehen vom Lagerspiel Abec 3,5,7 usw.) irgendwelche Größenunterschiede, beispielweise im Durchmesser, die man beim Kauf beachten muss, oder sind das im Regelfall Einheitsgrößen? Kannst du allgemein eine Marke oder ein Modell empfehlen?

sk8terguy  10.08.2023, 02:04
@PVR33

Wenn du die Lager die in deinem Complete sind gut pflegst sollten die dir viele Jahre halten (bei einem Cruiser zumindest - am Skateboard wäre es nochmal etwas anders, da kommts tatsächlich ab und an vor dass was kaputt geht)

Die Lager sind alle nach 608 Norm und exakt gleich groß. Der einzige unterschied in der Bemaßung ist dass es Lager mit eingebauten Spacern gibt, die passen aber auch genauso gut in alle gängigen Rollen (dann halt ohne extra spacer)

Dazu sollte vielleicht angemerkt sein dass das Abec Rating fürs Skateboard relativ irrelevant ist, wichtiger ist die Qualität des Lagers, vorallem die Qualität des Materials. Ein gutes Abec 3 Lager schlägt ein lumpiges Abec 9 lager in allen punkten, die Lagerpräzision ist nach den ersten paar erschütterungen sowieso dahin.

Empfehlungen... Ja, also im grunde sind alle Lager die du im Skateshop zwischen 20 und 30€ bekommst völlig okay. Wenn du was besonders preiswertes willst dann Minilogos. Ansonsten Bones Reds, SKF (Reds, Steels, etc.), die üblichen Marken halt.

Tendenziell sind Kugellager aber, vorallem von Einsteigern, total überbewertet. Solange die Lager kein völliger Schrott sind und du mit dem Board idr. unter 25 km/h fährst spürst du den Unterschied zwischen einem ~25€ Lager und einem ~120€ Lager kaum, ich würde sogar behaupten dass ein Anfänger den unterschied garnicht spüren kann.

Wenn man mehr Geld für Lager ausgeben will, dann sollte man das wirklich aus gutem Grund tun, weil man eben außergewöhnlich intensiv fährt, oder eben ganz spezielle wünsche hat. Der Hobbyfahrer braucht eigentlich nichts spezielles. Selbst ich habe nur in zwei meiner 8 Boards andere Kugellager als die normalen ~25€ teile. (Einmal völlig übertriebene 120€ Bones Keramik Super Reds, die ich zum Spottpreis bekommen habe und sonst niemals gekauft hätte, die sind aktuell in meinem Skateboard da ich nichtmehr Downhille... Und dann nochmal etwas günstigere ~40€ voll Keramik lager in meinem Regen-Board - Keramik rostet nicht.)

PVR33
Fragesteller
@sk8terguy

Top, vielen Dank für die ausführliche Antwort und die ganzen Infos!

Hätte damit gerechnet, die Lager viel häufiger austauschen zu müssen - so ist es natürlich umso besser, wenn sie im Regelfall doch länger halten. Ich denke, ich werde die Lager ein paar Mal im Jahr ausbauen, reinigen und fetten, dann fallen heftigere Verschleißspuren oder Beschädigungen ja evtl. sowieso direkt auf.

Standard - Lager dürften für meinen Verwendungszweck dicke reichen, über 25 km/h bin ich so gut wie nie unterwegs.

Heute gab´s dann nach 15 Jahren ohne Board auch direkt die erste größere Tour mit dem neuen Arbor, die extrem viel Spaß gemacht hat. Ist im Vergleich zu früher mit einem klassischen Skateboard noch ungewohnt, wie weit und smooth das gute Stück rollt, aber ist natürlich gerade bei längeren Fahrten echt klasse. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit der Wahl! =)