Peel of Masken auch bei guter Haut?

2 Antworten

Peel Off Masken sollte keiner verwenden, bei guter Haut nicht und bei Akne oder Unreinheiten erst recht nicht.. Solche Masken dehydrieren die Haut meistens stark und entziehen ihr alle natürlichen Öle. Diese braucht die Haut jedoch um den natürlichen Schutzmantel der Haut aufrecht zu erhalten und schädliche Stoffe aus der Umgebung besser abwehren zu können. Fehlt dieser Schutzmantel kommt es zu dem, was man damit eigentlich verhindern möchte: Pickel und Unreinheiten. Pickel und Unreinheiten sind übrigens selber schon Schäden in der Schutzschicht und können auch direkte Folgen einer geschädigten Hautschutzbarriere sein. Bereits bestehende Akne und Unreinheiten werden schlimmer.

Es empfiehlt sich eher ein mildes chemisches Peeling, sei es täglich in Form eines Waschgels, oder 2 bis 3 mal die Woche in Form eines Leave On Serums, oder einer Maske zu verwenden. Retinoide sind auch ein gutes Mittel gegen Hautunreinheiten.

Tuchmasken aansich können verwendet werden, mache ich auch einmal die Woche, jedoch muss man sagen dass diese keinesfalls von Nöten sind und deren Effekte nur von kurzer Weile sind, bei regelmäßiger Anwendung jedoch auch zu langfristigen Erfolgen führen kann. Letztlich ist es jedoch einfach eine in ein Serum getränkte Maske und man kann auch normale Seren verwenden, die von der Anwendung weniger zeitintensiv sind und auch billiger.

So eine Maske bringt nichts. Wenn du sie nur zum Entspannen trägst, dann kannst du es ja machen, aber oft wirken solche Masken kontraproduktiv, da sie die natürlichen Öle der Haut entfernen, was die Haut austrocknen lässt. Da find ich Tuchmasken besser und hydrierender.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Dermatologie
justcourious  19.01.2023, 17:13

Ne das stimmt nd ganz peeling hilft ziemlich gut bei unreiner Haut