Islam & Kosmetik?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ja natürlich die Pflege des Körpers wird von Gott geliebt und gefordert, den Allah liebt die Reinheit und Schönheit.

Unser Prophet Muhammad s.a.v.s hat auch die Hygiene & Pflege hochgepriesen und stark befürwortet/eingehalten für alle Gläubigen. Auch im Gebet ist die rituelle Reinheit verpflichtend durch die Gebetswaschung.

Körperhygiene & Pflege ist eine Selbstverständlichkeit für jeden Menschen meiner Meinung, den niemand will einem ungepflegten stark riechenden Menschen zu nahe kommen.

Es gibt nur eine wichtiges Verbot bei der Gesichtspflege nämlich das Zupfen der Augenbrauen ist nach Ansicht der Mehrheit der Gelehrten verboten, da die Augenbrauen gleichgesetzt mit der Haut werden wo eine Veränderung nicht stattfinden darf laut islamischen Standpunkt. So ist es auch verboten Tattoos zu machen so wie die Augenbraun zu verändern indem man sie zupft.

Es gibt nur eine Ausnahme die das Zupfen der Augenbrauen erlaubt nämlich nur dann wenn sie eine unnatürliche Form bilden und das Aussehen verunstalten.

Acem26  27.05.2021, 08:45

Was das Zupfen denn nicht nur bei den Frauen so?

ErsterSchnee  27.05.2021, 08:58

Wie kann etwas, was natürlich gewachsen ist, eine unnatürliche Form bilden?

Merxho2014  27.05.2021, 18:02
@ErsterSchnee

In dem je nach Genen die Person starke Körper und Gesichtsbehaarung hat siehe Menschen im Orient.

ErsterSchnee  27.05.2021, 19:44
@Merxho2014

Deswegen ist es trotzdem natürlich. Oder sind die Gene künstlich verändert?

Also sorry, aber ich finde muslimische Mädels schminken sich oft viel stärker als deutsche Mädchen.

Außerdem dürften sie ihr Kopftuch ja eigentlich auch nicht so "schön" tragen, sondern müssten es am Hinterkopf lose runterhängen lassen.

ser999  27.05.2021, 13:27

2 unsinnige Vorurteile.

Ninaley1987  27.05.2021, 14:01
@ser999

Ich denke nicht, dass dies nur meine falsche Sinneseindrücke sind. Allein bei der Augenpartie wird sicherlich mehr Eyeliner und Wimperntusche verwendet als bei deutschen Mädels.

Ich denke schon, ja. Du schadest dir ja nicht damit und auch das Schminken für den Ehemann ist nicht haram:

Die Frau soll sich für den eigenen Mann zurechtmachen und der Mann sich für seine Frau pflegen. Die Eheleute sollen sich ja anziehend finden und nicht abstoßend. Sich zu schminken, zu parfümieren und zu pflegen wird also - in scha' Allah - von Allah dem Erhabenen belohnt, weil es die Liebe und Harmonie zwischen den Eheleuten fördert. Verboten sind allerdings Veränderungen der körperlichen Substanz des Menschen selbst, wie Schönheitsoperationen. Dies ist eine Auflehnung gegen den Willen Allahs, der der Schöpfer des Körpers des Menschen ist, und eine Gehorsamstat gegenüber dem Scheytan. Denn der Scheytan sagte Folgendes:
"Und wahrlich werde ich (der Scheytan) ihnen befehlen und dann werden sie (die Diener Allahs) mir Sicherheit die Schöpfung Allahs verändern."

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 47.

Ja, darf sie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Elhamdullilah gläubiger Moslem

Aber Natürlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim der Ahlu Sunnah wa Jama´ah 🕋🌹☝🏼