PDF Dokument vor Bearbeitung schützen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit welchem Programm hast du das PDF erstellt? In der Regel geht es am einfachsten direkt aus dem Erstellprogramm bim ersten Export aus.

Wenn du es mit Acrobat erstellt hast kannst du unter [cmd] + D auf den reiter Sicherheit gehen und es dort einstellen.

MiaSidewinder
Fragesteller

Erstellt aus Pages. Dort kann ich aber beim Export in Sicherheit nur Öffnen, Drucken und Kopieren schützen, nicht aber bearbeiten.

Was muss ich im Acrobat bei Sicherheit genau einstellen, um die Bearbeitung zu schützen?

MrRagequit  16.04.2014, 14:04
@MiaSidewinder

Das einfachste ist denke ich ein Kennwortschutz, bei dem du unten bei "Einschränkung für Bearbeitung und Drucken des Dokuments [...]" den Haken reinmachst und beides auf nicht zulässig stellst.

MrRagequit  16.04.2014, 14:06
@MrRagequit

Davon abgesehen gibt es im Internet von Hobbyprogrammierern entwickelte Programme die fast alle nachträglichen Sicherheitsvorkehrungen umgehen können. Aber kein Adobe Programm etc. kommt ohne weiteres drum rum.

Alter der Sinn einer PDF ist dass sie nicht mehr bearbeitet werden kann und, dass das Format sich nicht verändert

MiaSidewinder
Fragesteller

Man kann, zumindest mit dem Acrobat Pro (ich glaube mit dem normalen Acrobat Reader nicht), sehr wohl im Nachhinein bei PDF noch in den Text klicken und ihn bearbeiten - ich weiß auch nicht warum das nicht allgemein bekannt ist, aber es ist möglich.

MrRagequit  16.04.2014, 13:57
@MiaSidewinder

Oder mit Programmen wie Adobe Illustrator kann man alles komplett ändern. Jede einzelne Linie, jedes Textfeld, alles.

MiaSidewinder
Fragesteller
@MrRagequit

ich hab jetzt für die PDF Datei einen Passwortschtz für das Drucken, Kopieren und Bearbeiten, jetzt muss man beim Illustrator auch beim Öffnen das Passwort eingeben ;)

tonio47  16.04.2014, 17:11
@MrRagequit
alles

auch falsch:

wenn die Schrift die in der PDF-Datei nicht im System vorliegt, dann wird eine "Ersatzschrift" genommen und nicht die eingebettete Schrift und Illu. ist kein Editierprogramm, es sei denn das PDF stammt aus Illu und wurde dementsprechend auch so abgespeichert.

tonio47  16.04.2014, 17:09

Alter der Sinn einer PDF ist dass sie nicht mehr bearbeitet werden kann und, dass das Format sich nicht verändert

Na, dann weisst Du sehr wenig was PDF angeht, denn Deine Argumente ist im ganzen völlig falsch, aber alles!