Warum wird der Schriftschnitt beim exportieren zu einer PDF nicht übernommen?

2 Antworten

So passiert das nicht:

Dazu installiert man sich zuerst den PDFCreator https://www.pdfforge.org/de/pdfcreator/download Die Free-Version reicht aus. Das ist ein virtueller Drucker der über die Druckfunktion PDFs erstellt. Da bei PDFCreator auch Ghostscript mitinstalliert wird, haben die erstellten PDFs eine hohe Qualität. Dabei werden auch alle im Dokument verwendeten Schriftarten, Bilder, Fotos, Grafiken etc.. automatisch mit in das PDF eingebettet. So mache ich es auch immer. Damit habe ich noch nie Probleme gehabt.

Man kann damit bei allen Programmen die eine Druckfunktion haben PDFs erstellen.

Und so geht man vor: Zuerst das Dokument in Open Office öffnen. Dann geht man auf Drucken. Als Drucker wählt man dann den PDFCreator aus. Der Rest erklärt sich selbst.

Angelotaqu
Fragesteller

Ich habe die Schriften die ich verwendet habe nochmal von Google Fonts heruntergeladen und nochmal installiert. Diesmal nicht nur die Variables sondern auch die Statics und dann hat es funktioniert.

Dein vorgeschlagenes Programm kann ich aber trotzdem mal ausprobieren. Hört sich gut an.

Hab´s gerade bei mir getestet, habe aber nur Libre Office.

Da sieht es im PDF genauso aus wie in der Office Datei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angelotaqu
Fragesteller

Ich habe die Schriften die ich verwendet habe nochmal von Google Fonts heruntergeladen und nochmal installiert. Diesmal nicht nur die Variables sondern auch die Statics und dann hat es funktioniert.