pdf retuschieren?

4 Antworten

Der richtige Weg ist Dokumente oder Bilder als Bilddatei (JPG oder TIF) einzuscannen, dann kannste mit mit jedem Bildbearb.-Programm nacharbeiten. Mit Acrobat ein PDF, bzw. ein Bild nacharbeiten ist der umständlichste und dümmste Weg den man sich vorstellen kann.

Guten Morgen,

das ist gar nicht so schwer. Ich habe die eingescannte Bildvorlage mit Paint geöffnet und bin dann auf Radiergummi gegangen. Vergrößere das Bild dementsprechend und du siehst sämtliche Fehler und jkannst Sie dann ganz einfach entfernen. Das Radiergummi kann man auch größer einstellen damit man sich keinen Wolf rubbelt lach

Hoffe ich konnte Dir helfen. Zumindest geht es so bei Vista Home. Müsste aber bei XP auch so gehen. Viel Spaß.

putzilein
Fragesteller

pdf lässt sich bei mir nicht mit paint öffnen - da gibt es eine Fehlermeldung bzgl. falschem Format!:-(

Du kannst die PDF-Datei einfach mit OpenOffice Draw oder Inkscape öffnen. Dann legst Du weiße Rechtecke über die Flecken und exportierst das Ergebnis wieder als PDF-Datei.

Einfacher wäre es gewesen, gleich in ein Rastergrafikformat zu scannen, zum Beispiel TIFF, PNG oder JPEG. Dann hättest Du jedes beliebige Bildbearbeitungsprogramm verwenden können. Selbst Microsoft Paint.

PS: Wenn Deine Firma Dir die Acrobat Vollversion vorsetzt, solltest Du auch auf eine ordentliche Schulung bestehen.

BuddyOverstreet  28.04.2010, 08:06

Hey, Frage nicht gelesen? Hat Acrobat Vollversion, dazu gehört m.E. der Distiller, mit dem man die Datei bearbeiten kann.

Anna92  28.04.2010, 09:57
@BuddyOverstreet

Hey, Antwort nicht gelesen?

Was nützt das beste Programm, wenn man mangels Schulung nicht weiß, wie man es zu bedienen hat? Da sind einfacher zu handhabende Alternativen doch die bessere Wahl.

Das geht mit jeden vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm. Ein Pdf ist nichts anderes als ein "Foto" des Textes. Oft gibt es die Funktion: "Importieren aus PDF-Bild".