PDF Datei bearbeiten, bitte um schnelle Antwort ?

9 Antworten

Das PDF Format ist wie eine Bilddatei.

Du könntest zwar mit entsprechenden kostenpflichtigen Programmen daran manipulieren, aber für unerfahrene Anwender empfehle ich die ausgedruckte Datei handschriftlich auszufüllen, einzuscannen und dann per Mail zu verschicken.

Geht einfach schneller und ist wohl auch so gedacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich nutze den PDF-XChange Editor. Der ist kostenlos und du kannst damit in jeder PDF Datei Texte hinzufügen, markieren, etc. Nur ändern kannst du in der kostenlosen Version nicht. Aber Texte an beliebigen Stellen hinzufügen geht.

Es gibt PDF-Dateien, die kann man direkt am PC bearbeiten, bei anderen geht das nicht.

In deinem Fall würde ich das Formular ausdrucken, mit der Hand ausfüllen, einscannen, speichern und das entweder als Anlage wieder zurückschicken oder es (mit anderen Unterlagen) in einer PDF-Datei unterbringen und anfügen.

Wenn du mehrere Unterlagen in unterschiedlichen Formaten als PDF-Datei zusammenfügen willst, kannst du ein kostenloses Programm benutzen:

https://online2pdf.com/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alternativen wären Ausdrucken, handschriftlich ausfüllen und einscannen oder mit dem Handy abfotografieren.

Oder was auch geht Kommentare nutzen, PDF-Lese-Programme wie Foxit Reader sollten das können. Und dann halt einen Screenshot machen.

Du hast folgende Möglichkeiten:

Probieren in Word zu öffnen

Mit snipping tool auschneiden und in word einzelne Textfelder hinzufügen

Den Text kopieren und richtig formatieren

Ausdrucken und per Hand ausfüllen