Word Dokument als PDF mit Passwort abspeichern oder mit PDF-Konverter verschlüsseln?

3 Antworten

Verschlüssel deine Daten mit PGP und einem Schlüssel >4kbit

(neben der Art muss auch die Durchführung sicher sein, etc...)

Im Zweifel beides machen. Passwort auf das PDF und dann noch in ein verschlüsseltes Archiv packen.

Wie lange das zu knacken dauert, kommt auf den eingesetzten Verschlüsselungsalgorithmus an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Sabrina11
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Eine Idee, wie sicher die von Word genutzte Verschlüsselung ist?

ZaoDaDong  26.03.2018, 16:30
@Sabrina11

relativ unsicher, da maximal nur 32 Zeichen benutzt werden können.

ein Konverter mit AES 256 bit ist auf jeden Fall sicherer als die Word-eigene Verschlüsselung. AES 256 ist sogar in er paranoiden USA für staatliche Dokumente mit höchster Geheimhaltungsstufe zugelassen