Pc zum cloud pc machen?

4 Antworten

Da gibt es Millionen Programme für verschiedene Arten.

Du kannst aus deinem PC zum Beispiel nen Terminalserver machen und dann von überall aus daran per VPN arbeiten oder du installierst einfach TeamViewer, AnyDesk, Google Remote Desktop, VNC, ...

Mit diesen Programmen spigelst du den PC einfach und kannst ihn dann mit verschiedenen Geräten fernsteuern. Wenn dein PC Wake on LAN unterstützt kann man ihn auch über einige dieser Programme anschalten. Wenn nicht einfach nen Smarthome Schalter an den PowerKnopf des PCs anschließen und den seperat starten.

Das fernsteuern und spiegeln ist natürlich mit enorm hohen Latenzen verbunden, weil diese Programme für IT Support entwickelt wurden. Außerdem kann das eine CPU ganz schön auslasten, wenn man mehrere Bildschirme gleichzeitig spiegelt oder nen 4k Bildschirm hat oder so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Um es sicher zu machen brauchst Du als erstes einen VPN-Zugang zu Deinem LAN.
Dann muss der PC WakeOnLAN können (UEFI-Einstellung) und die Funktion "Remote Desktop".
Dann brauchst Du eine App, die das WakeOnLAN-Signal an Deinen Rechner senden kann.
Letzteres ist in Windows 8/10/11 pro integriert.

VPN-Zugänge können z. B. die Fritz!Boxen und andere Router zur Verfügung stellen.

Einfach - aber unsicherer geht es mit dem Teamviewer (Link findest Du bei Silkes Antwort) - wobei ich mir fast sicher bin, dass dieser den Rechner nicht einschalten kann.

TechnikTim  08.03.2022, 09:23

Wenn man Team Viewer oder so benutzt braucht man kein extra VPN. Diese Dienste haben alle eine ordentliche Verschlüsselung. Daran ist nichts unsicher.

Und Wake on LAN wird defintiv von AnyDesk unterstützt. Bei TeamViewer bin ich mir gerade nicht ganz sicher aber das geht bestimmt auch.

mchawk777  08.03.2022, 09:35
@TechnikTim
Wenn man Team Viewer oder so benutzt braucht man kein extra VPN. Diese Dienste haben alle eine ordentliche Verschlüsselung. Daran ist nichts unsicher.

Es geht dabei nicht nur um die Verschlüsselung.
Durch die zentrale Steuerung/Struktur ist man angreifbarer als mit einem eigenen VPN.
Ist ja nicht so, als ob sich Hacker/Malwareentwickler für die Firma noch nie interessiert hätten. 😉

Nicht missverstehen: Ich nutze auch Teamviewer. Wenn es aber um eine maximale Sicherheit geht, dass sollte man ein (richtiges) VPN mit Remote-Desktop verwenden.

TechnikTim  08.03.2022, 10:23
@mchawk777

TeamViewer wurde meines Wissens nach noch nie gehacked und ob es 0 days gibt kann man nie so genau sagen aber das ist dann doch ziemlich unwarscheinlich.

Das einzige was bisher mit TeamViewer häufig passietr ist und weiterhin passiert sind Fake Client Programme. Also Team Viewer so wie man es kennt aber eben abgeändert. Diese Clients werden entweder für remote code execution verwendet oder eben um die TeamViewer Daten abzufangen BEVOR sie verschlüsselt werden.

Solange man aber den Client auschließlich von der offiziellen Seite herunterlädt hat man keine Probleme und ein VPN würde in diesem Fall sowieso nicht helfen. Schließlich werden die Daten schon abgegriffen bevor sie überhaupt den PC verlassen.

In diesem Fall bringt ein VPN keinen wirklichen zusätzlichen Schutz. Auch nicht wenn es ein verschlüsselter VPN ist und der von der FritzBox ist soweit ich nicht verschlüsselt.

Browser öffnen

google aufrufen

Frage stellen "PC aus der ferne starten"

https://www.teamviewer.com/de/info/wake-on-lan/

Hat aber nix mit Cloud zu tun...

Woher ich das weiß:Recherche
4dm1N  08.03.2022, 11:20

Freche antwort!

Wär doch nur zu schön wenn es allein so funktionieren könnte.

Weiße doch den Fragesteller darauf hin das er bei deiner Lösung ins BIOS muss und "WOL" ( Wake on Lan) Aktivieren muss. Und ggf am Router den entsprechenden Port freigeben und oder den gewünschten PC im Router für wake on lan freigeben ( abhängig von den netzwerk einstellungen)

Es gibt eine einfachere Möglichkeit wo der Stromverbrauch noch geringer ist:

Falls man eine Fritzbox hat, einfach dort eine externe Festplatte anschließen. Das kann man dann als Cloud einrichten. Dazu geht man so vor: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Internet-Fritz-NAS-Cloud-24380861.html

Dort steht auch wie man dann per Fernzugriff darauf zugreift.