Pc stürzt unter Last ab was tun?

computertom  09.01.2022, 00:23

Gibt es auch einen Blue Screen und falls ja, hast du rein zufällig den Fehler Code?

Gamermassi
Fragesteller

Nein er stürzt einfach ohne jegliche Bildschirmsignal ab, es leigt aber anscheinnend an meinem Netzteil

5 Antworten

Hallo,

Außerdem nutze ich für die Graka einen 6Pin Adapter auf 2*8pin

Ein anständiges Netzteil hat dafür die passenden Anschlüsse, so dass kein Adapter notwendig ist. Das wird wohl auch das Problem sein. Durch das 6 Pin Kabel kann ja nicht der Strom von zwei 8 Pin Kabeln fliessen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Dein NT liefert nicht genug Saft für die Graka. Die braucht 2x 8 Piin, dein NT hat nur 1x 6 Pin. Ein Adapter ist da völlig unnütz. Es sollte 600W bringen und kein 0815 von Ebay nehmen.

Gamermassi
Fragesteller

Hi was müsste ich dann für ein Netzteil nehmen?

Maritha25  09.01.2022, 00:35
@Gamermassi

Marken nenne ich keine, jedenfalls eines das die 2 x 8 Pin für deine Graka hat.

Hallo

Deshalb habe ich nachgefragt. Bei einem Blue Screen wäre ein Software Problem wahrscheinlicher und eventuell wird auch ein Fehlerprotokoll geschrieben. So wie sich das jetzt darstellt, ist ein zu schwaches oder teilweise defektes Netzteil wahrscheinlich. Wobei ein 600W Netzteil für dein PC ausreichend ist. Dann könnte das Netzteil etwas angeschlagen sein.

Es könnte auch noch etwas anderes sein. Du übertaktest den Speichercontroller in deinem Prozessor, mit DDR4-3200 RAM. Der Ryzen 5 1600 unterstützt bis DDR4-2400/2666 RAM und der Ryzen 5 1600AF bis DDR4-2666/2933 RAM. Letzterer könnte schon eher mit DDR4-3200 RAM laufen. Da Abstürze auch eine Folge von MEM overclocking sein können, solltest du mal XMP im BIOS/UEFI deaktivieren, so das die Speicher nur mit ihrem Standard Takt laufen. Teste mal, ob dann die Abstürze weiterhin auftreten.

mfG computertom

Gamermassi
Fragesteller

Ich wollte bis jz schon mal danke sagen, dass mit dem xmp ausstellen klappt super. Wie kann ich denn den Ram trotzdem sso betreiben sodass er mir etwas bringt Lg?

computertom  09.01.2022, 02:13
@Gamermassi

Als erstes solltest du weiter testen, um ganz sicher zu sein, das der Fehler weg ist. Wenn dem so ist, dann kannst du versuchen, den RAM manuell zu übertakten. Ohne XMP wird der RAM wahrscheinlich nur als DDR4-2133 RAM laufen. So langsam muss es nun auch wieder nicht sein.

Am einfachsten nutzt du XMP und dann "drosselst" du den RAM manuell etwas. Also du aktivierst XMP wieder und stellst gleichzeitig die Speichergeschwindigkeit nacheinander manuell auf DDR4-2666/2800/2933/3000 und testest jedes mal, ob der Rechner noch stabil läuft. Wenn er wieder abstürzt, dann schalte den RAM wieder eine Stufe zurück. Nur die Speichergeschwindigkeit allein einstellen, also ohne XMP zu aktivieren, wird nicht funktionieren. Zum übertakten des RAM muss die RAM Modulspannung angehoben werden und die Timings müssen angepasst werden. Das müsstest du alles manuell einstellen und dabei hilft dir das aktive XMP, so das nur noch die Speichergeschwindigkeit anpassen musst.

Meine Vermutung ist das irgendwas mit dem Netzteil ist, hast du es gebraucht gekauft ? Bzw was für eine Marke hat das Netzteil?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NekDE  09.01.2022, 00:11
be quiet! PC Netzteil ATX 400W System Power 9  Ist für dein System top.
Brachydios  09.01.2022, 00:17

Ich würde auch auf das Netzteil tippen und das jetzige ersetzen den ich würde auch keine Adapter an einer Grafikkarte nutzen und am besten kein gebrauchtes, es gibt sehr gute voll modulare Netzteile die dir alle Anschlüsse bieten.

Lg

Gamermassi
Fragesteller

Is eine noname

NekDE  09.01.2022, 00:53
@Gamermassi

Ok das ist nicht gut, sowas bitte nicht erneut kaufen.
Am Netzteil niemals Sparen.

Gamermassi
Fragesteller
@NekDE

mhhh ich weß es eig auch besser dachte aber im Überschwung, dass es schon passen wird :(

be quiet! System Power 9 500 W

Würde ich dir empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung mit IT