12pin cpu stecker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es sollte in deinem Fall auch mit nur dem 8 Pin Stecker funktionieren. So viel zieht der Prozessor nun auch wieder nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Diese 12V-Einspeisung auf dem Mainboard ist für alle +12V und für alle Masse-Anschlüsse jeweils einfach parallelgeschaltet - Landen also auf der gleichen Leiterbahn. Ebenso ist die 12V-Schiene im Netzteil für diese Anschlüsse ebenfalls parallel geschaltet, auch hier ist für 12V eine große Lötfläche mit vielen Bohrungen vorhanden, in die dann alle gelben, bzw schwarzen Kabel eingelötet sind. Nur gute Marken-Netzteile haben dann oft zusätzlich eine getrennte 12V-Schine für die Grafikkartenversorgung, aber selbst das ändert hier nichts.

Dadurch ändert es auch nicht viel, ob du die kompletten 12 Pin, oder nur 8 Pin, oder sogar oft nur die 4 Pins her anschließt. Lediglich mussen dann die verbleibenden Kabel und Steckkontakte einen höheren Strom aushalten, was dann natürlich die Stromversicherung etwas sicherer macht, da dann ein schlechter Kontakt von ein paar Steckkontakten keine Auswirkung hat

Den 4-Pin brauchst du nicht unbedingt. Schon mal überlegt ob ein Ryzen 7 3700X nicht die bessere Wahl wäre?

Legend7
Fragesteller

Hab schon einen i7 7900k der besser ist als ein Ryzen 7

Philipp8900  13.10.2019, 20:09
@Legend7

Okay, hast du dir die CPU also vor dem Mainboard gekauft oder läuft die aktuell auf einem Z370?

Legend7
Fragesteller
@Philipp8900

Die läuft momentan auf einem b360m möchte sie aber übertackten deswegen das z390

mike1074  13.10.2019, 23:04
@Legend7

Nur mal zur Info. der i7 9700K schmeißt in manchen Games ein paar wenige fps mehr raus als der Ryzen 7 3700X. Doch sonst ist der 3700er dem i7 in allen Belangen überlegen. Eindeutig ist der Ryzen 7 3700X die klar bessere CPU. Denn nur in ein paar Games wenig mehr fps, ist der Mehrpreis in keinster weise Wert. Und nur mal zur Info, ich bin seit dem Jahr 2000 PC Spieler und hatte bis heute nur Intel CPUs. Doch die neuen 3000er von AMD sind einfach nur vernichtend für Intel. So ehrlich muss man einfach sein. Bei mir ackert sich momentan noch der i7 7700K fast zu Tode. Aber bald wird er von dem Ryzen 3700X erlöst. Und wenn Intel nicht die Finger aus dem Arsch bekommen, werde ich dann auch bei der übernächsten Aufrüstung wieder auf AMD setzen. Und ich bin sicher, dass ich nicht der einzige Intel Kunde ist, wo so denkt.

Legend7
Fragesteller
@mike1074

Schon ok aber für mich geht einfach nicht über intel und mich nervt es solangsam dass jedes mal wenn man in einem Beitrag schreibt das man einen Intel i7 9700k hat, dass dann immer 1-2 kommentare davon sind: Ich würde zu AMD wechseln oder so etwas.

mike1074  19.10.2019, 18:00
@Legend7

Aber Intel zeigt immer noch überwiegend die bessere Leistung bei Games. wenn du also nur zockst und der Rest nicht belastend ist für deinen PC, wie z.B. Office oder Multimedia, bist du mit deinem Intel bestens bedient. So war das nicht gemeint. Doch wer mit vielen verschiedenen Anwendungen zu tun hat und vielleicht noch Videobearbeitung macht, der wäre viel besser mit einer AMD CPU dran.

Philipp8900  19.10.2019, 18:03
@mike1074

Intel war Ende 2018 noch wirklich zu empfehlen, vor allem für Gamer. Denn da hatte AMD noch weiterhin schlechte Singlecore Performance. Sie war halt nicht gut genug um gegen Intel anzukommen. Jetzt hat sich das deutlich geändert und Intel plant auch eine neue Generation mit besserer Preis/Leistung rauszubringen. Es lohnt sich deswegen nicht so viel Geld für die aktuelle Intel Generation rauszuwerfen. Die Extreme Reihe wurde bereits deutlich günstiger gemacht und der Mainstream Markt wird folgen. Deswegen mein Tipp: Wenn du jetzt bauen willst, nimm einen AMD Prozessor. Wenn du erst in 3 Monaten bauen willst, dann kannst du auch einen Intel Prozessor der 10 Generation nehmen.

mike1074  19.10.2019, 18:26
@Philipp8900

Ja aber die 10. Generation wird eine Überraschung werden. Gerüchte sagen, dass Intel in der nächsten Mainstream Generation wieder auf 14nm Produkte bauen will. Es sind aber vielleicht nur Gerüchte. Doch sollte es stimmen, dann kann man sich beruhigt AMD zuwenden. Viele Experten und auch ich sind sicher, dass die 14nm Produkte ausgelutscht sind. Eine wirkliche Verbesserung ist da nicht mehr möglich. Und wenn, nur zu Ungunsten der Kunden. Das würde heißen, dass Intel bei ihren CPUs den Takt noch höher treiben müsste um mehr Leistung rauszuhole. Und man muss ja schon bei den aktuellen i9 9900k oder i7 9700k einen großen Tower KÜhler empfehlen. Die neuen wären dann nur noch mit Waküs empfehlenswert. Und ob dass im Sinne der Kunden wäre, naja ich weiß nicht so recht. Aber wie gesagt, lassen wir uns mal überraschen. Und es ist schon so wie du gesagt hast. Intel war für Gamer das Maaß aller Dinge, bis die neue Ryzen Generation gekommen ist. Die hat nunmal Intel einen knallharten Genickschlag erteilt. Und der hat auch noch gesessen. Ich habe mittlerweile in meinem System einen Ryzen 3700X eingebaut und bin voll begeistert von dieser CPU. Doch sollte Intel wieder Top Produkte auf den Markt bringen, wäre ich gerne bereit, bei meiner nächsten Aufrüstung wieder auf Intel umzusteigen.

Philipp8900  19.10.2019, 18:28
@mike1074

Die letzten zwei Generationen sind mit horrenden Preisen gestartet. Ich vermute, mit der nächsten wird das genauso sein. Dann sind alle Prozessoren erst einmal wieder 50-100€ teurer als normal und dann werden erst recht alle zu AMD greifen.

mike1074  19.10.2019, 18:43
@Philipp8900

Aber dann ist Intel selbst Schuld und haben es einfach nicht besser verdient. Mir würde es trotzdem ein wenig leid tun, da ich von dem Jahr 2000 bis zu diesem Jahr immer ein zufriedener Intel Kunde war.