GTX 1060 mit 8pin Anschluss an Netzteil mit 6pin Ausgang?

3 Antworten

Die 2 zusätzlichen Pins haben schon ihren Sinn. Die Karte nimmt sich in Vollast und max Turbotakt mehr an Strom als eine normale 1060. Deswegen der 8pin statt 6.

Nimm einfach eine mit 6pin Anschluß oder holt ein neues Netzteil.

Die Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix ist super.

lucyloser
Fragesteller

Aber ich möchte gerne die Asus Strikes

lucyloser
Fragesteller

Dann macht es aber keinen Unterschied ob ich eine mit 6 PIN kaufe oder eine mit 8pin und dann einen Adapter anschließe

mistergl  03.04.2017, 11:56
@lucyloser

Wenn ein Netzteil nur eine PCIe Schiene besitzt mit 6pin, wird auch dort nur eine begrenzte Leistung zur Verfügung gestellt. Das ihr ein 950 Watt NT oder 2000 Watt habt, spielt keine Rolle.

Moderne 6pin haben max 150 Watt, wenn das hier stimmt:

http://www.tomshardware.co.uk/forum/274631-28-power-spec-power-plug

Siehe Post JohnnyLucky

Die Asus braucht laut Hersteller 120 Watt. Hat aber einige Reserve, die das Power Limit nach oben treiben und für gute Übertaktung sorgen können. Deswegen ist dat Ding auch so teuer.

Also kommst du extrem nahe an die 150 Watt dran. Bei einem minderwertigen Netzteil wirst du evtl keinen Spaß mit der Karte bekommen.

Geht, das Netzteil muss halt nur genug Leistung hergeben. Aber es gibt auch Molex-auf-4-pin Adapter.

lucyloser
Fragesteller

Das Netzteil hat 950 Watt

Espcap  03.04.2017, 00:20
@lucyloser

Dann ist es sehr weird dass es keinen 8-pin hat... ist das schon ein 80+ oder so?

lucyloser
Fragesteller
@Espcap

Ich hab keine Ahnung was das für ein Netzteil ist. Ist auf jeden Fall ca. 2 Jahre alt und aktuell hat er ne GTX 750

Xandoo94  03.04.2017, 06:45

Was will er denn mit einem 950 watt netzteil? 500 reichen da auch. Ein Netzteil arbeitet dann am effizientesten wenn es zu etwa 70 prozent ausgelastet wird

lucyloser
Fragesteller

Funktionieren die Adapter? Ja oder nein. Außerdem möchte ich diese Grafikkarte da sie sehr geil aussieht. Möchte keine andere Graka.

Bounty1979  03.04.2017, 00:06
@lucyloser

Kann sein, dass es funktioniert. Kann aber auch sein, dass das Netzteil abraucht.

Canonio  03.04.2017, 00:28
@Bounty1979

warum soll das netzteil abrauchen wenn hersteller diese adapter teilweise beilegen? ich habe meine gtx 760 im alten PC über einen 2x molex auf 1x8pin laufen und es ist eindeutig noch nicht abgeraucht.

mistergl  03.04.2017, 11:50
@Bounty1979

Ich gehe mal von aus, jedes Durchschnittsnetzteil hat einen Übertromschutz. Also werde die wenigsten abrauchen, denk ich. Aber abschalten werden sie. Und das will man beim Zocken sicher nicht.