Mir fehlt ein 8pin Stromanschluss für meine Grafikkarte?

1 Antwort

Was für eine ist es denn genau? also welcher Hersteller?

Laut AMD hat sie 2x8pin

AMD Radeon™ RX 6900 XT Grafikkarte | AMD

BOnkelz66
Fragesteller

Es ist die Red Devil RX6900XT Ultimate AXRX 16GBBD6

HansWurstAtHome  18.05.2022, 12:44
@BOnkelz66

okay. Ich verstehe den Sinn hinter dem 3. Stecker aber nicht.

Der jetzt neue 8 polige PCI-Express-Stecker ist in der Lage Karten zwischen 150 bis 300 Watt Leistungsaufnahme mit genügend Strom zu versorgen.

-

Nach dem Übertakten erreicht die RX 6900 XT RedDevil Ultimate einen neuen Höchstwert mit 499 Watt.

Selbst wenn sie übertacktet ist, sollten 2x8 Pin locker ausreichen.

Ich würde es einfach mal mit 2x8 Probieren. im Schlimmsten Fall stürzt die Grafikkarte ab

BOnkelz66
Fragesteller

Hallo, danke erst mal für deine Antwort.

Ich habe sie jetzt eingebaut wie du geschrieben hast und was soll ich sagen, so weit läuft sie.....Aber, kleine Spiele The Last Campfire laufen. Die AAA Spiele z.B Elex 2 kann rumlaufen aber sobald gekämpft wird Absturz. Witcher 3 und Cyberpunk sehe ich das Menü und Absturz.

Jetzt weiß ich nicht woran es liegt. Ist es der 3 8pin oder meine anderen Komponenten. Motherboard ist das Prime x370 pro, Netzteil CMP 750 Watt und der Prozessor ist ein AMD Ryzen 7 1700 Eight Core Prozessor 3,0GHz.

Hoffe ihr könnt helfen. Danke!

HansWurstAtHome  18.05.2022, 16:17
@BOnkelz66

Das wäre schon großer Zufall, wenn was anderes kaputt wäre. Krass, dann braucht die echt so viel Strom.

Da wirst du wohl nicht an einem neuen Netzteil vorbeikommen. Mindfactory empfiehlt bei der GraKa ein 900W Netzteil. Da würde ich dann nicht drunter gehen. Uznf natürlich auf 3x8Pin achten

BOnkelz66
Fragesteller

Danke, aber das ist mir alles zu ungewiss. Und bei den Strompreisen.....!

Werde dann wohl bei Nvidia bleiben wenn dann mal die 4000 rauskommen.