Frage von Xeiiron, 319

2x 6pin auf 1x 8pin?

Ich möchte mir gerne Mitte nächsten Monats die GTX 1070 kaufen. Diese benötigt einen 8pin Stecker. Mein NT hat allerdings nur 2x 6pin Stecker. Aktuell habe ich die GTX 970 drin welche in meiner Version 2x 6 pin benötigt. Wäre es möglich die 1070 durch einen Adapter zu versorgen oder sollte ich von dem Upgrade absehen, da ich mein NT definitiv nicht wechseln kann/möchte ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JimiGatton, Community-Experte für Grafikkarte, 287

Kannst so einen Adapter nehmen, aber optimal ist das nicht.

Was genau hast Du denn für ein Netzteil ?

Das es nur 2  2x6-Pin Stecker hat, ist mir schon ein bisschen suspekt... ;-)

Grüße aussem Pott

Kommentar von Xeiiron ,

Ich habe mir vor ca einem halben Jahr ein fertig PC von Dell gekauft... Ja, Ich weiß shame on me aber damit muss ich jetzt halt leben und würde gerne eine 1070 einbauen. XD Ach ja das ding hat 470 Watt glaube ich

Kommentar von JimiGatton ,

Dell verbaut eigentlich keine schlechten Netzteile ;-)

Die 470 Watt sollten definitiv locker reichen, kommt nur etwas auf das Netzteil an.

Die alten Maxwell mochten schon keine gruppenregulierten Netzteile, weil die Maxwell heftigst in sekundenbruchteilen rauf- und runtergeboosted haben.

Die neuen Pascal scheinen auch Boostmonster zu werden.

Also, über kurz oder lang würde ich der GTX 1070 auf jeden Fall ein sehr gutes DC-DC Netzteil spendieren, auch wenn das etwas ins Geld geht : http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-...

Aber Du kannst auch erstmal den Rechner aufmachen, und mir ein Foto von dem Aufkleber des Netzteil posten, mit den Daten des selbigen ;-)

Kommentar von Xeiiron ,

Das mit dem Upload klappt irgendwie nicht aber hier die wichtigsten Daten:

+3.3V -  17.0A

+5.0V - 25A

Kommentar von Xeiiron ,

Das mit dem Upload klappt irgendwie nicht aber hier die wichtigsten Daten:

+3.3V -  17.0A

+5.0V - 25A  diese 2 zusammen 142W MAX

+12VA - 18.0A

+12VB - 16.0A

+12VC - 8.0A diese 3 zusammen 385W MAX

-12V - 0.3A

+5Voux - 3.0A

TOTAL Power 460W MAX

Kommentar von JimiGatton ,

Moin Xeiiron,

hasst Du auch die Bezeichnung des Netzteils ?

Ich gehe aber nicht davon aus, das es ein DC-DC ist.

Die Leistung reicht auf jeden Fall ;-)

Kommentar von Xeiiron ,

PSU:

82WHM - 460W

Kommentar von JimiGatton ,

Müsste dieses sein : http://www.ebay.fr/itm/Dell-XPS-8500-8700-460W-PSU-Power-Supply-82WHM-/151656243...

Wie gesagt, kannst Du erstmal mit so nem Adapter machen, aber ich würde der 1070 definitiv ein gutes DC-DC spendieren : Am besten das BeQuiet Straight Power 10 CM, oder etwas günstiger :

http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-450w-atx-2-3-sf-450p14xe-hx-a103...

Antwort
von AronFrisch, 197

Klar geht das :D Such doch mal im Internet nach sowas. Müssten 2x6 pin auf 8pin heißen. Aber wenn du auf die Modelle von den Partnern wartest, werden die eventuell andere Anschlüase haben. Wenn die Karten übertaktet werden vergrößert sich auch der Strombedarf.

Antwort
von Michia12, 179

Ein Adapter zu benutzen ist zwar möglich, aber natürlich wäre ein neues Netzteil die bessere Lösung ;)

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer & Grafikkarte, 236

Ein Adapter von 2x6 auf 1x8 stellt kein Problem dar. Das kannst du ohne Risiko machen, da beide Varianten für die gleiche Leistung ausgelegt sind.

Zum Beispiel:

http://www.ebay.de/itm/PCI-E-Y-Stromkabel-2x-6-PIN-auf-ein-8-PIN-Adapter-32596-/...:g:GOgAAOSwWTRWzGG2

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 162

Ist möglich wenn das Netzteil ausreichend Strom liefern kann.

http://www.amazon.de/Anschluss-Adapter-Grafikkarte-6-Pol-PCI-Express-8-Pol/dp/B0...