PC SSD/HDD Programme wohin?

3 Antworten

Hallo,

das sind alles Programme (Apps) die sehr wenig Speicherplatz brauchen.

Die kommen mit in Windows Ordner auf der SSD 256GB.

Alle deine Daten und Games und Fotos und Filme etc. auf die HDD 1GB.

Kannst du voreinstellen:

Windows Einstellugen aufrufen: Kleines Windowslogo unten links anklicken und dann aufs Zahnrädchen ⚙.

Windows Einstellungen -> System -> Speicher-> Weiter Speichereinstellungen -> Speicherort für neuen Inhalt ändern.

Hier kannst du dann festlegen wo deine Sachen automatisch abgespeichert werden.

Du wirst dich wundern was so alles auf eine 256GB SDD passt, wenn du deine großen Dateien auf die 1TB HDD schiebst. Wichtig dabei, dass du genug schnellen RAM Speicher hast. 😎

https://www.youtube.com/watch?v=90szqX2fUE0

Ein bisserl üben, dann geht das...

Windows Registry Editor Version 5.00

; Copy To folder [HKEY_CLASSES_ROOT\AllFilesystemObjects\shellex\ContextMenuHandlers\{C2FBB630-2971-11D1-A18C-00C04FD75D13}]

UND

Windows Registry Editor Version 5.00

; Move To folder [HKEY_CLASSES_ROOT\AllFilesystemObjects\shellex\ContextMenuHandlers\{C2FBB631-2971-11D1-A18C-00C04FD75D13}]

Ein bisserl üben, dann geht das...

Am Schluss die beiden reg Dateien auf einem USB Stick kopieren. Dann hat man die wenn man sie mal woanders braucht.

Übrigens: geht auch mit Windows 10.

Hansi

RedDevil1982
Fragesteller

Ok, Danke. Wie verschiebe ich jetzt am besten die Programme die ich auf der HDD habe wie Visual Studio Code, Microsoft One Drive, PDF24 Creator, Snipping Tool, YouTube MP3 Converter auf die SSD?

Ich nutze Windows 11. Ausschneiden und kopieren sicherlich nicht oder?

Kerner  06.07.2022, 20:06
@RedDevil1982

Naja,

das haben die ein bisserl Mist gebaut.

Aber es geht ganz einfach mit dem Editor: "Move to Folder" (Kopieren nach Ordner).

Man gewöhnt sich dran.

Ich stelle mal ein Video ein.

Hansi

RedDevil1982
Fragesteller

Danke für das Video und den Vorschlag. Alternativ kann man wie ich gerade gelesen habe auch einfach zweimal den Explorer öffnen (nebeneinander anordnen die Fenster) und dann die Ordner/Dateien hin- und herziehen mit strg-halten wird zw. kopieren/verschieben hin- und her geschaltet.

MFG

Kerner  06.07.2022, 21:18
@RedDevil1982

Ja,

das ist dann etwas umständlicher.

Also ich habe mir die beiden Registry Dateien auf einen USB Stick kopiert.

Dann kann man die beiden, in jeden anderen Win10/11 PC aktivieren. Indem man sie einfach anklickt.

Das ist einmal etwas Übung und du hast mal in die Registry hineingeschnuppert. Vielleicht wird mehr draus, so als Programmierer?

Hansi

Du solltest alle oben genannten Programme auf der SSD lassen. Generell solltest du Programme immer auf die SSD Installieren. Sie selbst sind ja nicht groß. Was du mit ihnen machst bzw. Erstellst kann groß sein, jedoch kannst du hier den Speicherort bestimmen. Zum Beispiel auf deine HDD.

Auf die HDD würde ich wirklich nur Spiele, Bilder und große Dateien Speichern. Den Kleinkram kannst du auf der SSD lassen. Da ist er besser aufgehoben.

RedDevil1982
Fragesteller

Erstmal Danke für deine Antwort:

Folgende Programme habe ich beim installieren gleich auf die HDD gepackt und nicht auf die SSD:

► Visual Studio Code, Microsoft One Drive, PDF24 Creator, Snipping Tool, YouTube MP3 Converter

► Dort lassen oder lieber auf die SSD packen?

DieFreistunde  06.07.2022, 19:36
@RedDevil1982

Alles auf die SSD. Bei Visual Studio Code kannst du deinen Workespace bzw. Coding Ordner selber wählen. Den wiederum kannst du dann auf die HDD machen. Alle anderen Programme verbrauchen aber so gut wie keinen Speicherplatz und werden durch die HDD nur langsamer.

RedDevil1982
Fragesteller
@DieFreistunde

OK, wenn ich jetzt die gesagten Programme auf die SSD verschieben will von der HDD. Reicht hier ausschneiden und kopieren oder sollte ich die Programme deinstallieren und dann nochmal installieren.

Auf die SSD benutze die HDD um Dokumente etc. abzuspeichern